Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Helden müssen draußen bleiben!

Helden müssen draußen bleiben!

Helden müssen draußen bleiben -Ausschnitt - Foto von Mirakulus

In einer liebevoll gestalteten Box kommt Helden müssen draußen bleiben (Mirakulus) daher, wobei der Verlag auch auf den Inhalt sehr viel Wert gelegt hat. Spielsteine aus Holz mit schelmischem Design und in Cartoon-Optik gehaltene Karten und Verliestafeln runden das Ganze ab. Zusätzlich gibt es gute Möglichkeiten, das Material wieder in der Box zu verstauen. So hat alles seinen Platz.blank

Helden nicht erwünscht!

In diesem Spiel von Luis Brüeh dreht es sich nicht um scheinende Helden in strahlenden Rüstungen. Vielmehr wirft es das Licht auf die kleinen und großen Bewohner der Dungeons. Dabei gibt es eine große Varietät, die von kleinen Ratten und Schleimen bis hin zu Hexern und riesigen Drachen reicht. Helden müssen draußen bleiben -tolle Figuren - Foto von Mirakulus

Zum Beginn wählt sich bei Helden müssen draußen bleiben jede Person eine Monstergruppe ihrer Wahl aus. Anschließend stellt die Gruppe ihre ausgewählten Monster in gemeinsamer Absprache auf, um die einfallenden Helden zurückzuschlagen. Dank der Verliestafeln unterscheiden sich die spielbaren Dungeons deutlich voneinander, sodass für genügend Abwechslung gesorgt ist.

Regeln: gute Übersicht

Helden müssen draußen bleiben liegen praktischerweise zwei getrennte Hefte bei, eines für die Anleitung und eines für die Kampagnen und Szenarien. Die Beschreibung der Regeln ist insgesamt sehr gut gelungen und mit vielen Bildern versehen. Allerdings sorgten die sehr detaillierten Erklärungen teils für rauchende Köpfe in der Spielegruppe.

Helden müssen draußen bleiben -Aufbau - Foto von Mirakulus

Eine Furcht vor komplexen Regeln ist dabei jedoch nicht nötig. Heruntergebrochen ist das Wichtigste zur Übersicht auf den Rückseiten der beiden Hefte aufgelistet. So muss auch niemand Spickzettel zu den Regeln schreiben, da dieses netterweise mitgeliefert werden.

Insgesamt wirken die Regeltexte durch die sehr ausführlichen Erklärungen komplizierter, als sie in Wirklichkeit sind. Einmal verstanden konnte die Gruppe schnell Runde um Runde abwickeln und statt Regeln stand das Miteinander im Mittelpunkt.

Helden müssen draußen bleiben bietet Verliese voller Abenteuer

Durch die verschiedenen Kampagnen und Szenarien hat Helden müssen draußen bleiben schon alleine einen hohen Wiederspielwert. Hinzu kommen dabei noch die neun abwechslungsreichen Monster-Clans, mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Helden müssen draußen bleiben -Schachtel - Foto von Mirakulus

Da wundert es natürlich nicht, dass wir dieses Brettspiel bis zum Schreiben unserer Rezension häufig ausgepackt hatten. Neue Teilnehmer hatten auch den Vorteil, dass die Regeln von alteingesessenen Verliesverteidigern schnell erklärt waren. So bleibt am Ende nur zu sagen, dass Helden müssen draußen bleiben definitiv einen Blick wert ist … oder zwei oder drei!

Infos zu Helden müssen draußen bleiben!

  • Titel: Helden müssen draussen bleiben!
  • Verlag: Mirakulus
  • Autor: Luis Brüeh
  • Spieleranzahl (von bis): 1-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 40
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Helden müssen draußen bleiben! vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren