Reich der Spiele

Blaze

Blaze - Ausschnitt - Foto von Heidelbär

Als ich den Untertitel des Kartenspiels Blaze las („ein Durak-Spiel“), hatte ich den Begriff Durak tatsächlich noch nie zuvor gehört. Ein kurzer Blick in die Wikipedia ergab, dass es sich dabei um ein russisches Kartenspiel handelt, das dort genauso verbreitet ist, wie hierzulande Skat.blank

Worum geht es bei Blaze?

Durak bedeutet übersetzt in etwa „Dummkopf“ und bezeichnet den letzten Spieler einer Partie, der noch Karten auf der Hand hat. Dieser hat nämlich leider verloren. Es geht also darum, möglichst schnell seine Handkarten loszuwerden.

Die Art und Weise, in der das geschieht, macht den taktischen Kniff des Spiels für bis zu fünf Personen von Heidelbär Games aus. Die Regeln des traditionellen Durak wurden ein wenig geändert und um eine Wettkomponente erweitert. Nach wie vor geht es aber darum, als erster seine Handkarten loszuwerden, um die wertvollen Federkarten zu erhalten.

Blaze - der Feuervogel - Foto von Heidelbär

Federkarten darum, weil das Thema das Spiels auf den russischen Mythos des Feuervogels zugeschnitten wurde. Dieser Feuervogel ziert auch die Rückseite der Karten, die von der Künstlerin Nadezhda Mikryukova im klassisch-russischen Illustrationsstil gestaltet wurden und hier noch einen schönen Metallic-Effekt spendiert bekommen haben.

Der Ablauf beim Kartenspiel Blaze

Gespielt wird über zwei Runden, wobei die begehrten Federkarten in Runde zwei höhere Werte aufweisen. Jede Runde besteht wiederum aus zwei Phasen. In der ersten versuche ich, meine Handkarten zu verbessern.

Der Angriff

Blaze - Rundenablauf - Foto von Heidelbär

Zunächst wird ein Nachziehstapel gebildet und eine Trumpffarbe für die Runde bestimmt. Ich fordere dann meinen linken Nachbarn heraus, indem ich eine oder mehrere Karten eines bestimmten Werts vor ihn ausspiele. Das sind bevorzugt Karten mit kleineren Werten, weil ich die gern zuerst loswerden möchte.

Die Abwehr

Mein linker Nachbar ist nun Zielspieler und kann sich entscheiden, ob er diese Herausforderung abwehrt, indem er Karten der gleichen Farbe, aber mit höherem Wert oder der Trumpffarbe ausspielt. Legt er zur Abwehr Karten aus, kann ich mich nun entscheiden, meine Herausforderung zu erweitern, indem ich weitere Karten auslege, die aber nur die Kartenwerte aller bisher in dieser Herausforderung gespielten Karten haben dürfen.

Die Unterstützung

Zusätzlich darf sich auch der nächste Spieler in der Reihenfolge dazu entschließen, mich als Angreifer zu unterstützen und ebenfalls Karten auszuspielen. Insgesamt dürfen wir aber nur mit fünf Karten attackieren.

Parieren oder passen

Blaze - Spielkarten mit Metalliceffekt - Foto von Heidelbär

Der Zielspieler hat zwei Möglichkeiten. Entweder schafft er es, alle Angriffskarten zu parieren. Dann kommen alle ausgespielten Karten auf den Ablagestapel und er wird der nächste Angreifer. Oder er passt, dann muss er alle Karten des Duells auf die Hand nehmen und wird in der Spielreihenfolge übersprungen.

Alle Beteiligten des Angriffs ziehen wieder auf mindestens fünf Handkarten auf und es geht weiter. Ist der Nachziehstapel leer, endet die erste Phase.

Die zweite Phase

In der zweiten Phase geht es nur noch darum, seine Handkarten loszuwerden, d. h., es gibt keinen Nachziehstapel mehr. Vorher wettet aber jeder Spieler, welcher Mitspieler wohl die Runde verliert und legt seine Wettkarte vor diesem ab. Dann wird nach den gleichen Regeln wie in Runde eins gespielt, es wird nur nicht mehr nachgezogen. Hat man keine Handkarten mehr, nimmt man sich die oberste und wertvollste Federkarte. Dann werden noch die Wetten ausgewertet.

Wenn auch die 2. Runde gespielt wurde, gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl durch Wett- und Federkarten.

Blaze ist ein überraschend interessantes Kartenspiel

Kartenspiel Blaze - Schachtel- Foto von Heidelbär

Blaze ist ein Kartenspiel mit einem mir bis dahin unbekannten, interessanten Mechanismus, der aber doch hier und da für Verwirrung am Tisch sorgte. Welche Karten darf ich zur Abwehr eines Angriffs nutzen, welche darf der Unterstützer beisteuern, geht es um die Farben oder die Werte und was war nochmal Trumpf? Bis das einigermaßen leicht von der Hand geht und alle Feinheiten der Regel und Taktiken ausprobiert wurden, dauert es einige Partien. Aber es lohnt sich, denn das Spiel macht Spaß, dauert nicht lange und sieht sehr schön aus.

Infos zu Blaze

  • Titel: Blaze
  • Verlag: HeidelBÄR Games
  • Autor: HeidelBÄR Games Team
  • Spieleranzahl (von bis): 3-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2021

Werbung
kaufen Prüfen, ob Blaze vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren