Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Jurassic Park: Danger

Jurassic Park: Danger

Jurassic Park: Danger - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Willkommen auf Isla Nublar! Im Spiel Jurassic Park: Danger. Erschienen bei Ravensburger. Für zwei bis fünf Spieler, ab 10 Jahren.blank

In Jurassic Park: Danger schlüpfe ich als Spieler in die Rolle eines Besuchers (Charakter-Spieler) oder in die Rolle der Dinosaurier (Dinosaurier-Spieler). Als Besucher ist es mein Ziel, Örtlichkeiten zu aktivieren und sicher zum Hubschrauberplatz zu gelangen um erfolgreich von der Insel zu fliehen. In der Dinosaurier-Rolle ist meine Siegbedingung, eine gewisse Anzahl an Besuchern zu eliminieren.

Material und Anleitung

Ich finde das Material ist von unterschiedlicher Qualität. Die Besucher sind als farbige Holzmeeple dargestellt. Die Dinosaurier sind bedruckte Holzmeeple. Die Spielerkarten sind zwar dünn, dennoch liegen sie gut in der Hand und sind einigermaßen stabil. Die Playerboards sind meiner Meinung nach zu dünn und verbiegen leicht. Die Tokens bestehen aus fester Pappe. Der Spielplan besteht aus einzelnen Puzzleteilen, die zu Anfang des Spiels zusammengepuzzelt werden.

Wie wird Jurassic Park Danger gespielt?

Am Anfang des Spieles muss ich den Spielplan anhand der angezeigten Vorgabe in der Spielanleitung zusammenpuzzeln. Anschließend wählt jeder Spieler einen Charakter. Eine Person muss sich dazu entscheiden, den Dinosaurier-Part zu übernehmen und spielt somit alle drei Dinosaurier. Jeder bekommt das Playerboard und die Karten desjenigen Charakters, welchen sich der einzelne Spieler ausgesucht hat.

Spiele ich das Spiel zu zweit, nutze ich als Charakter-Spieler zwei Charaktere. Der Dinosaurier-Spieler bekommt die Karten und das Playerboard der Dinosaurier. Die Karten zeigen an, wie ich mich bewegen darf. Ob ich laufe, klettere oder schleiche. Klettern muss ich immer dann, wenn sich ein Hindernis wie ein Graben oder ein abgeschalteter Elektorzaun in den Weg stellt. Schleichen kann ich, wann immer ich unentdeckt vor meinen Mitspielern mich ein Feld bewegen will.

Jurassic Park: Danger - Material - Foto von Ravensburger

Was machen die Dinosaurier?

In der Dinosaurier-Rolle mische ich mein Kartendeck und lege es auf mein Playerboard. Anschließend ziehe ich drei Karten auf die Hand. Ich habe auf meinem Player-Board Zusatzaktionen, die ich zu den einzelnen Dinosauriern nutzen kann. Die gleiche Aktion kann ich jedoch nicht doppelt hintereinander durchführen. Um das Spiel zu gewinnen, muss ich drei Charaktere eliminieren.

Was machen die Charaktere?

Spiele ich einen Charakter, nehme ich das Playerboard und das dazugehörige Kartendeck. Den Meeple in der Charakterfarbe stelle ich auf das Startfeld. Als Charakter-Spieler spielen wir kooperativ und können uns jederzeit beraten, wie wir verfahren. Auf meinem Playerboard ist ein Ziel abgedruckt, dieses gilt es zu erreichen, um den Zielmarker zu erhalten oder zu behalten. Nur mit meinem Zielmarker kann ich zum Hubschrauberplatz gehen. Mein Ziel ist es, die Örtlichkeiten zu aktivieren und meinen Zielmarker zu haben. Anschließend kann ich zum Hubschrauberlandeplatz gehen. Sollte einer meiner Charaktere eliminiert werden, nehme ich mir einen neuen Charakter mit Kartendeck aus der Spieleschachtel. Mein Charakter ist eliminiert, wenn ich keine Handkarten mehr zum Ausspielen besitze.

Wie ist der Spielverlauf bei Jurassic Park: Danger?

Die Spielzüge laufen abwechselnd ab. Als erstes sucht sich der Dinosaurier-Spieler seine Karte aus und legt sie verdeckt auf sein Playerboard. Anschließend macht der Charakter-Spieler das Gleiche. Dann deckt der Dinosaurier-Spieler seine Karte auf und führt seine Züge durch. Nun führt den Zug der Charakter-Spieler durch.

Sollte ein Dinosaurier auf einem Feld mit einem Charakter landen, so greift der Dinosaurier-Spieler an und darf von dem Charakter aus der Hand eine Karte ziehen und der Charakter-Spieler legt diese verdeckt auf seinen Entfernenstapel. Nun führt den Zug der Charakter-Spieler durch. Das Aktivieren der Örtlichkeiten bringen einige Vorteile für mich als Charakter-Spieler, muss aber nicht alle nutzen. So wird Runde für Runde gespielt bis eine Seite gewonnen hat.

Wie ist das Spielgefühl bei Jurassic Park: Danger?

Jurassic Park: Danger - Schachtel - Foto von Ravensburger

Bei Jurassic Park: Danger gefällt mir die gute Anlehnung und die Adaption den ersten Teil dieser Filmreihe auf das Spielbrett zu bringen. Mit den Charakteren, die im Film nicht überleben, ist es auch im Spiel so gut wie unmöglich voranzukommen. Früher oder später sind diese Charaktere auch im Spiel eliminiert.

Für mich konnte sich aber leider kein angenehmes und begeistertes Spielgefühl während meiner Partien einstellen. Der Fortbewegungsmechanismus, die Art wie Jurassic Park: Danger gespielt wird, da fehlt mir etwas die Stimmigkeit und Balance. Zumal es als Charakter-Spieler sehr vom Würfelglück abhängt, ob ich gut und schnell vorankomme oder bei großem Würfelpech einfach keine Chance habe. Auch finde ich, hat es der Dinosaurier-Spieler zu zweit leichter, als im Spiel mit mehreren Personen.

Infos zu Jurassic Park: Danger

  • Titel: Jurassic Park Danger
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Prospero Hall
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 45
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Jurassic Park: Danger vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren