Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kniffel Kids: Bibi Blocksberg

Kniffel Kids: Bibi Blocksberg

Kniffel Kids: Bibi Blocksberg - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Kniffel Kids mit einem Bibi Blocksberg Motto – muss das sein? Schmidt Spiele meint: Ja. Eigentlich halte ich jedoch nichts davon, wenn aus einem bewährten Spiel tausend Abwandlungen für Fans von bestimmten Kinderfiguren gemacht werden. Aber ein Punkt hat mich überzeugt, dass das Spiel zumindest nicht überflüssig ist … Aber dazu später.

Wie funktioniert Kniffel Kids: Bibi Blocksberg?

Das Spielprinzip , wie der Spielname Kniffel Kids schon sagt, ist das Gleiche wie beim richtigen Kniffel, mit ein paar Abwandlungen, die es vor allem Kindern, die im mathematischen Bereich Probleme haben, ermöglicht dieses Spiel zu spielen und das Spielergebnis am Ende selbstständig auszurechnen. Natürlich ist es auch für Vorschulkinder und jüngere Schulkinder gut geeignet.

Kniffel Kids: Bibi Blocksberg - Material - Foto von Schmidt Spiele

Bewährtes Prinzip

Auch als mit Bibi Blocksberg geschmpcktes Kinderspiel ab 5 Jahren gibt es einen Kniffelblock und fünf Würfel. Hier kommt es auch zu einer Punktevergabe, wobei diese im einstelligen Bereich bleibt (einmal gibt es die Möglichkeit auch zehn Punkte zu bekommen, ansonsten immer weniger Punkte) und daher fällt die Summe am Ende nicht so hoch aus. Dies ist für mich ein Grund, das Spiel doch herzunehmen. Vor allem in der Arbeit mit Kindern, die Schwierigkeiten im mathematischen Bereich haben oder das Rechnen erst erlernen.

Zu lauter Würfelbecher

Kniffel Kids: Bibi Blocksberg - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Sollte jemand aus vom Verlag mitlesen, möchte ich noch konstruktiv Kritik üben. Der Würfelbecher und das Geräusch, dass der Becher beim Würfeln macht, ist wirklich kaum zu ertragen. Das geht besser!

Wenn ihr also den Becher austauscht, kommt ein Spiel dabei heraus, dass sowohl von den Regeln als auch dem Spielmaterial sehr übersichtlich und reizarm gestaltet ist, so kann das Würfelspiel wunderbar in der Arbeit mit Kids hergenommen werden, die eine eher reizarme Spielathmosphäre benötigen. Zudem sind vunte Motive der kleinen Hexe dabei. Kniffel Kids: Bibi Blocksberg muss also manchmal doch sein.

Infos zu Kniffel Kids: Bibi Blocksberg

  • Titel: Bibi Blocksberg: Kniffel Kids
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kniffel Kids: Bibi Blocksberg vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren