Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Rush Hour World Tour

Rush Hour World Tour

Rush Hour World Tour - Ausschnitt der Verpackung - Foto Thinkfun

Das kleine Rote ist wieder da! Rush Hour World Tour packt die typischen Logikrätsel von Rush Hour rund um den kleinen Sportflitzer in ein neues Gewand. 40 Aufgaben warten auf Fans des Schieberätsels. Wie gut ist diese „Magnet-Ausgabe“ gelungen? Das verrate ich in meiner Rezension.blank

Vorab: Rush Hour World Tour ist eine tolle Variante

Ich war skeptisch, ob diese Ausgabe des Schieberätsels gut sein wird. Nach der Enttäuschung von Rush Hour Shift hatte ich keine großen Erwartungen. Aber: Rush Hour World Tour ist aus meiner Sicht wieder eine sehr gute Version der Denkspielreihe. Die Aufgaben sind moderat knackig. Das Material ist überraschend gut. Was soll ich sagen: Es macht Spaß.

Die Besonderheit dieser Ausgabe

Rush Hour World Tour - eine typische Aufgabenseite im Buch - Foto Michael Weber

Fans der Solospiele rund um das rote Auto werden sich sofort zurechtfinden. Die Abläufe sind bekannt, die Aufgaben haben das typische Niveau, bei dem findige Kinder schon gut mithalten können, die aber auch Erwachsenen etwas Gehirnschmalz abverlangen.

Rush Hour World Tour - die MIniaturautos mit Magnetstreifen - Foto Michael Weber

Es gibt aber zwei wichtige Unterschiede, die den besonderen Reiz dieser Ausgabe ausmachen:

  1. Es handelt sich um eine „Magnetic-Version“. Das heißt, die 16 Fahrzeuge sind flach und magnetisch. Sie sind griffig und haften perfekt auf dem Plan. Das macht diese Ausgabe in Kombination mit dem nächsten Punkt zu einem idealen Reisebegleiter.
  2. Die Aufgaben sind als Ringbuch konzipiert. Jede Seite enthält eine Abbildung einer Weltmetropole mit jeweils vier Rätseln in aufsteigender Schwierigkeit. Die Bilder sind nur Staffage für den Titel der Ausgabe. Spielerisch haben sie leider keinerlei Relevanz. Das System des Ringbuchs ist jedoch großartig umgesetzt. Ein Ausschnitt auf den Seiten lässt Platz, um die Fahrzeuge auf den Plan von jeder Seite aus zu bewegen.

Das Spielprinzip der Logikrätsel

Rush Hour World Tour - Ausgansgbasis des Schieberätsels - Foto Michael Weber

 

Die Aufgabe dürften alle kennen: Es gilt, den roten Sportwagen auszuparken. Dummerweise versperren einige der anderen Autos und Lkw den Weg zum Ausgang aus dem Parkplatz. Da das rote Auto aber nur vor- und zurückfahren kann, muss die rätselnde Person erst alle anderen Wagen hin- und herrangieren. So entstehen Lücken, in die andere Autos vorstoßen können, um irgendwie den Weg für den roten Flitzer freizumachen.

Rush Hour World Tour - eine Aufgabe - Foto Michael Weber

 

Die Herausforderung dabei ist zum einen, den roten Wagen überhaupt aus der Parklücke zu bekommen. Zum anderen ist die ideale Lösung an eine gewisse Anzahl von Zügen gebunden. Diese sind bei Rush Hour Word Tour leider nicht angegeben. Die Anzahl ergibt sich jedoch aus den hinten im Ringbuch abgedruckten Lösungen.

Vor und zurück – so macht das Ausparken Spaß

Die Idee von Rush Hour geht auf Nob Yoshigahara zurück. Für diese Ausgabe von Thinkfun/Ravensburger hat Mark Engelhard die Challenges entwickelt. Die sind wie immer bei der Reihe durchaus fordernd. Anfangs habe ich die Lücke vor lauter Blech nicht gesehen. Dann aber hat es mich gepackt und ich habe alle 40 Level direkt nacheinander gelöst.

Rush Hour World Tour - es fällt nichts herunter - Foto Michael Weber

Da die Aufgaben aufeinander aufbauen, lernen Fans dieser Rätsel schnell die logischen Lösungswege. So gelingen irgendwann auch die Aufgaben, die anfangs fast unmöglich erscheinen. Aber: Mir waren die Challenges insgesamt etwas zu leicht. Allerdings kenne ich einige der Versionen von Rush Hour und komme mit dem System gut zurecht. Andere werden eventuell besonders anfangs mehr Mühe haben oder selbst über die schwierigsten Aufgaben nur müde lachen.

Erinnerung: Das Lösen ist eine Sache. Die Zuganzahl möglichst gering zu halten, das ist die eigentliche Herausforderung.

Funktionales Material

Rush Hour World Tour - so blättert man um - Foto Michael Weber

Mir gefällt Rush Hour World Tour ausgesprochen gut. Das kleine Rote ist wieder in seinem Element. Dass alle nun unfallfrei auf dem Rücksitz im Auto die Aufgaben rund ums Ausparken lösen können, hat einen gewissen Witz. Obwohl das Material anfangs nicht danach aussieht: Es ist gelungen, robust und ideal für diesen Zweck. Gegenüber der Ausgabe mit den „Plastikautos“ sehe ich sogar Vorteile. Die magnetischen Gefährte wirken schwer und gut handhabbar. Zwar lassen sich die Autos nicht wirklich schieben, aber sie verrutschen auch nicht so leicht.

Rush Hour World Tour - Schachteldesign - Foto Thinkfun

Die Illustrationen dagegen sind einmal mehr mau. Den Bezug zu den Metropolen schafft nur ein Bild auf der Aufgabenseite. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Besonderheiten sich auch in den Aufgaben zeigen. Aber das ist typisch für die gesamte Reihe.

So oder so: Rush Hour World Tour ist für mich eine gelungene Version des Klassikers. Mich hat es sogar nach dem eher mäßigen Rush Hour Shift mit der ganz speziellen Ausparklogik als Aufgabe versöhnt.

Infos zu Rush Hour World Tour

  • Titel: Rush Hour World Tour
  • Verlag: Thinkfun/Ravensburger
  • Autor: Nob Yoshigahara, Mark Engelberg
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 2024

Werbung
kaufen Prüfen, ob Rush Hour World Tour vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren