Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Clever 4-ever

Clever 4-ever

Clever 4-ever - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Clever 4-ever ist eine weitere, noch komplexere Version der Clever-Reihe von Wolfgang Warsch, die bei Schmidt Spiele erschienen ist. Dazu gehören unter anderem Ganz schön clever, Doppelt so clever und Auch schon clever.blank

Kein neues Konzept

Im Prinzip geht es bei Clever 4-ever, wie bei seinen Vorgängern um das geschickte Einsetzen der sechs Würfel, das Ankreuzen in verschiedenen Farbbereichen und die damit verbundenen Boni. Wer eine genaue Beschreibung des Spielablaufs lesen möchte, nimmt dazu bitte die 12-seitige Spielanleitung her, die kann alle Fragen beantworten.

Das Design von Clever 4-ever

Das Spiel kommt in der gleichen Größe und Form und ähnlichem Design wie seine Vorgänger daher. Ein Wiedererkennungswert ist somit garantiert. Das zieht sich durch viele Details.

Macht Clever 4-ever Spaß?

Einstufung ab 8 Jahren: Um ehrlich zu sein, bin ich von dieser Einstufung nicht überzeugt. Nach Auch schon clever, das wir lieben (Mama, Papa + drei Kinder von 9 bis 14 Jahre) und von uns schon tausendundeinmal bespielt wurde, haben wir ein weiteres Clever-Spiel zuglegt. Leider hatte keiner die Nerven, sich da reinzufuchsen. Als dann die ganz neue Version kam, habe ich schon beim Auspacken gemerkt, dass mir schon das oberste Blatt des Spielblocks „zu viel war“.

Clever 4-ever - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Wir haben es ein paar Mal versucht zu spielen, aber meine Jungs hatten schon während des Ausprobierens keine Lust mehr. Ein Spielfluss und auch Freude kam bei uns nicht zustande. Leider wird es diese Version daher nicht schaffen in unser Spieleregal zu wandern.

Für Leute die komplexe Spiele und seitenlange Spielanleitungen mögen und sich davon nicht abschrecken lassen, ist dieses Spiel zu empfehlen. Hier gilt es das Hirn zum „Rattern“ zu bringen und die beste Spielstrategie herauszufinden. Leute die Ganz schön clever lieben, werden sich über die neue Version freuen und mit dieser Version sicher den einen oder anderen Spieleabend erleben. Für mich ist es nichts.

Infos zu Clever 4-ever

  • Titel: Clever 4-ever
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Wolfgang Warsch
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 30

Werbung
kaufen Prüfen, ob Clever 4-ever vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

2 Kommentare

Avatar-Foto
Axel Bungart 21. August 2023 at 09:06

Tja, es hätte mich ja interessiert, was Euch so schnell zum Aufgeben gezwungen hat. Was ist denn so anders als bisher?

Antwort
Avatar-Foto
Nicole Lübben 21. August 2023 at 17:32

Uns war die Aufmachung des Blocks “ zu viel“, zuviele Symbole, Farben etc. Das Design die vielen Möglichkeiten haben uns einfach „erschlagen“

Antwort

Kommentieren