Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Auch schon Clever

Auch schon Clever

Auch schon Clever - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Heute bin ich zu einer tierischen Geburtstagsfeier eingeladen. Da ist immer was los! Ich freue mich schon auf das Buffet: Cupcakes, Muffins und Donuts so viel das Auge begehrt und erst die Luftballongirlande … Toll! Und schon geht es los.

Design und Materialen von Auch schon clever

In der Verpackung von Auch Schon Clever von Wolfgang Warsch aus dem Hause Schmidt Spiele befinden sich vier verschiedene Materialien, ein Spielblock, Bleistifte, Würfel und die Spielanleitung. Der Spielblock überfordert mich im ersten Moment, aber das Spielprinzip ist so simpel, dass es weder bei mir noch meinen Mitspielern kaum Fragen während des ersten Ausprobierens gibt.

Spielablauf: Roll & Write für Kinder

In dem tierischen Würfelspiel für 2 – 4 Spieler ist der Ablauf super simpel. Es ist ein klassisches Roll & Write, das schön in einem Geburtstagsdesign gehalte ist:

  1. Würfeln,
  2. ankreuzen,
  3. aus den nicht genutzten Würfeln wählen die übrigen Mitspieler nützliche Symbole aus und kreuzen entsprechend auf dem Spielblock an.

Auch schon Clever - Material - Foto von Schmidt Spiele

Spielende bei Auch schon clever

Schluss ist, wenn ein Spieler alle Symbole in einem Farbbereich des Spielblocks angekreuz hat. Gewonnen hat aber der Spieler, der die meisten Regenbogensterne gesammelt hat, und genau dieser Aspekt macht für mich den Reiz des Spiels aus.

Es kommt nicht darauf an, möglichst schnell einen Bereich fertigzubekommen, sondern möglichst clever – eben Auch Schon Clever – zu überlegen, welche Ankreuzkombinationen die meisten Sterne einbringt. Diese Überlegungen sind möglich durch die Bonuskreise, die verschiedene Symbole farblich umkreisen. Entsprechend der eingekreisten Farbe, kann der Spieler in diesem Farbbereich ein weiters Symbol ankreuzen. So kommt es immer wieder vor, dass auch mehrere Bonuskreuze nacheinander gesetzt werden können.

Fazit: Ist Auch schon clever ein gutes Roll & Write?

Der Nachfolger von Ganz schön clever, der Version für alle ab 8 Jahre, hat es auch ohne Zahlen in sich und ist für Kinder aber auch alle älteren Mitspieler sehr gelungen.

Unser Spiel Auch Schon Clever haben wir am See vergessen, da aber mein großer Sohn (14 Jahre, sonst nicht an vorderster Spielefront dabei) fast täglich kam, um zu fragen, ob wir wieder eine Runde spielen, haben wir uns das Spiel noch einmal gekauft. Es ist täglich mehrmals im Einsatz und vereint alle Kinder am Tisch. Alleine dieser Punkt ist für mich schon phänomenal, das schafft zur Zeit kein Spiel außer Auch Schon Clever.

Meinen Jungs gefallen am meisten die taktischen Überlegungen zum Einsatz der Bonuskreise. Aber auch eine Portion Würfelglück darf nicht fehlen, sodass auch die weniger taktisch Geübten eine Chance haben.

Auch schon Clever - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Also: Eine ganz große Spielempfehlung von mir! Abschließend möchte ich auf den Spieletitel eingehen: Auf jeden Fall können die Kids bei diesem Spiel beweisen, sie sind „auch Schon Clever“!

Infos zu Auch schon Clever

  • Titel: Auch Schon Clever
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Wolfgang Warsch
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Auch schon Clever vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

2 Kommentare

Avatar-Foto
Anna 2. Januar 2023 at 14:14

Unsere Kleine hatte damit Probleme. Sie mag die Graphik aber es ist schwer für sie die Symbole gut zuzuordnen. Hat jemand eine Lösung das Spiel einfacher zu machen?

Antwort
Nicole Landgraf
Nicole Landgraf 14. März 2023 at 09:55

Hallo, dafür müsste ich wissen, wie alt eure Tochter ist. Mein persönlicher Tipp, erst einmal würfeln lassen und die Symbole auf dem block suchen lassen ohne, dass es darum geht, welche Regeln es gibt. Wenn das wie im Schlaf klappt, mit den Regeln für einen Bereich anfangen.
Vielleicht klappt es dann besser?

Antwort

Kommentieren