Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Color Flush

Color Flush

Color Flush - Ausschnitt - Foto von HCM Kinzel

Color Flush ist ein Kartenspiel von Vivien Roeltgen für  3 – 6 Personen ab 7 jahren. Es ist in Deutsch bei HCM Kinzel erschienen.

Meine Karten sind Deine Karten

Color Flush ist leicht zu lernen. Jeder hat 7 Handkarten und kann eine Aktion durchführen:

  • Karte nehmen,
  • Karte abgeben oder
  • Karte umdrehen.

Das Ziel ist es, nur gleiche Farben auf der eigenen Hand zu haben. Soweit – so einfach.

Dabei kann jeder Karten seiner Mitspieler nehmen oder an diese abgeben. Gleiches gilt für den Ablage-/Zugstapel. Keine Karte ist sicher.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Color Flush - die doppelten Farbkarten - Foto von HCM Kinzel

Da alle Karten doppelseitig mit je einer Farbe belegt sind, sieht jeder seine Karten und die Rückseiten der Mitspielerkarten. Nehme ich eine Karte aus der Hand meines Mitspielers, welcher sich nicht wehren darf, bleibt die Karte in dieser Ausrichtung. Die Rückseite, die ich gesehen habe, bleibt für mich sichtbar und wird bei mir eingereiht. Folglich erfahre ich nicht, welche Farbe mein Mitspieler auch weiterhin sieht.

Mensch ärgere mich

Der Spielzug, dem Mitspieler irgendeine Karte wegzunehmen oder eine zusätzliche Karte zuzustecken, die vermutlich nicht benötigt wird, lädt zum Ärgern ein. Streiten sich zwei auf diese Weise, gibt es einen lachenden Dritten. Diese Spielmöglichkeit länger zu nutzen, führt in der Regel in eine Sackgasse.

Color Flush ist etwas für Kinder …

Kartenspiel Color Flush - Schachtel- Foto von HCM Kinzel

Kinder haben Spaß an diesem Spiel. Die Spieler können sich ärgern, das Spiel ist flott und leicht zu verstehen. Somit stehen einer Handvoll Runden den Kindern bevor. Das reicht dann aber auch erstmal.

… und für Familien

Das Spielprinzip ist kein klassisches Kartenspiel und somit interessant. Für mehr als drei Runden am Stück fehlt mir leider die Abwechslung. Es funktioniert aber gut als kurzes Spiel mit den Kids. Color Flush kann auch mit Kindern jünger als 7 Jahren gespielt werden, wenn diese eine entsprechende Frusttoleranz haben oder kinderfreundlich gespielt wird.

Infos zu Color Flush

  • Titel: Color Flush
  • Verlag: HCM Kinzel
  • Autor: Vivien Roeltgen
  • Spieleranzahl (von bis): 3-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Color Flush vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren