Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Der Kleine Prinz zähmt den Fuchs

Der Kleine Prinz zähmt den Fuchs

Der Kleine Prinz zähmt den Fuchs - Foto von Reich der Spiele

Ein Psycho-Spiel für die Kleinsten: Einer der Spieler übernimmt die (sehr begehrte) Rolle des Fuchses und legt jeweils ein Kärtchen mit dem Ort aus, an dem der Fuchs sich aufhalten soll. Er hat dabei vier verschiedene Orte zu Auswahl. Die anderen Spieler versuchen, diesen Ort zu erraten und ihr entsprechendes Kärtchen auszulegen. Klappt dies, darf die eigene Spielfigur bis zu diesem Platz auf der Laufbahn vorgezogen werden.

Für den Fuchs gibt es zwei Spielvarianten. Entweder er darf auch vorziehen, wenn sein Aufenthaltsort nicht erraten wurde oder er spielt quasi „außer Konkurrenz“ mit, kann also nicht gewinnen oder verlieren.

Da der Fuchs das ausgelegte Kärtchen jeweils abgeben muss, kann man zum Schluss hin eher erraten, welchen Platz er noch wählen kann, weil seine Auswahl beschränkter ist. Außerdem lohnt ein Blick auf den weiteren Verlauf des Weges: Die Orte erlauben nämlich verschieden weite Sprünge und sind daher auch unterschiedlich interessant.

Das Spielmaterial ist nach Original-Illustrationen des Buches von Antoine de Saint-Exupéry. Da die verschiedenen Orte farblich sehr einheitlich gestaltet sind, muss man aber schon genauer hinschauen, welches Ziel der Fuchs hat.

Der kleine Prinz zähmt den Fuchs ist sicher kein Spiel, das sehr lange Spielreiz ausübt. Für ein günstiges Spiel in einer kleinen (Mitbring-) Schachtel geht es aber in Ordnung und erlaubt schon den ganz Kleinen den Versuch, die Gedanken der Mitspieler zu erraten. Mehrere Partien sind schon deshalb notwendig, weil jedes Kind unbedingt mal die Rolle des Fuchses spielen will.

Infos zu Der Kleine Prinz zähmt den Fuchs

  • Titel: Der Kleine Prinz zähmt den Fuchs
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Kai Haferkamp
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Jahrgang: 2003

Werbung
kaufen Prüfen, ob Der Kleine Prinz zähmt den Fuchs vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren