Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Die Nadel im Heuhaufen

Die Nadel im Heuhaufen

Die Nadel im Heuhaufen - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Das Kinderspiel Die Nadel im Heuhaufen von Thomas Sellner (Schmidt Spiele) kommt so daher, wie ich es mag: Es ist schnell aufgebaut, schnell durchgelesen und alle können einfach losspielen. Den Titel für 2 – 4 Spieler gibt es in einer praktischen Reisespielgröße. Die Illustrationen der Tiere auf den Karten sind sehr niedlich und laden zum Spielen ein.blank

Regeln: das Spielprinzip von Die Nadel im Heuhaufen

Das Spielprinzip ist einfach: Mithilfe einer Heugabelkarte versuchen die Mitspielenden im Heuhaufen nach der sprichwörtlichen Nadel zu suchen. Im Laufe des Spiels wachsen die Heuhaufen immer mehr an und so wird es für alle immer unübersichtlicher, wo die Nadel zu finden ist.

Wenn die Nadel (Karte mit Hamster und Nadel) gefunden ist, sind die Mitspielenden noch einmal an der Reihe. Danach werden die Punkte gezählt. Dabei zählt die Nadelkarte drei Punkte und jedes Tier zählt einen Punkt. Die Tiere werden mithilfe entsprechender Futterkarten im Laufe des Spiels angelockt.

Der Spielspaß, die Heugabelkarte und Regelanpassungen

Die Nadel im Heuhaufen - Spielkarten - Foto von Schmidt Spiele

Für das Wenden der Heuhaufen mit der Heugabelkarte gibt es bestimmte Regeln, die wir aber nach dem ersten Spiel geändert haben. Ich habe das Spiel mit einem  zehnjährigen Mädchen getestet. Das Wenden der Karten hat ihr einige Schwierigkeiten bereitet. So haben wir die Regel, dass die Karten nicht so sehr verschoben werden dürfen, etwas ausgedehnt.

Im Laufe des Spiels werden die Heuhaufen immer größer und auch unübersichtlicher. Mir ist es trotz mehrmaliger Partien nicht gelungen, genau herauszufinden, welche Taktik bei diesem Spiel helfen würde. Bei mir entstand der Eindruck, dass der Glücksfaktor bei diesem Spiel sehr hoch ist. Im Laufe der verschiedenen Testungen haben wir die Profi-Heusucher-Regel umgesetzt. Dafür haben wir die Futterkarten, die wir in den Heuhaufen gefunden haben, nicht aus dem Spiel genommen, sondern in unserer Auslage beiseitegelegt, um sie für spätere Tiere als Lockstoff bereitzuhalten. Dadurch ergab sich zumindestens ein wenig Taktik und die Spielfreude vergrößerte sich gleich.

Die Gelegenheiten für das Spiel Die Nadel im Heuhaufen

Kinderspiel Die Nadel im Heuhaufen - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Die Nadel im Heuhaufen ist ein Spiel für Kinder ab 5 Jahren. Es wird für mich in der Arbeit ein Spiel sein, das ich als Pausenfüller verwenden werde, da ich nur kurz die Regeln erklären muss und das Spiel mit 15 Minuten zeitlich gut eingrenzen kann. Auch als Reise- oder Mitbringselspiel finde ich es gut geeignet.

Infos zu Die Nadel im Heuhaufen

  • Titel: Die Nadel im Heuhaufen
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Thomas Sellner
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Die Nadel im Heuhaufen vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren