Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Spielgefühl: Stadt Land Vollpfosten

Spielgefühl: Stadt Land Vollpfosten

Stadt Land Vollpfosten: Schriftzug - Abbildung: Denkreisen

Verschiedene Ausgaben für jedermanns Glück

Die meisten kennen sie sicherlich, die “Kladden” der Reihe Stadt Land Vollpfosten, die wie die Süßigkeiten im Supermarkt an prominenter Stelle in Buch- oder Spielwarenläden positioniert sind – zumindest in denen, in denen ich verkehre. Dort vermehren sich die Heftchen von Besuch zu Besuch wie Gremlins, die man unter einen Rasensprenger gestellt hat und grinsen einen bösartig an, wenn man sich an ihnen vorbei stiehlt.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

“Kauf mich”, ruft einem ein grünes Exemplar zu, “Du interessiert Dich doch für Fußball und ich, die Fußball Edition, lasse jedes Fußballerherz höher schlagen.“ “Nein, hör nicht auf ihn, nimm lieber mich mit, die Urlaubs Edition, denn ich garantiere nicht nur ‘Meer im Kopf’, sondern auch noch mehr Spaß für deinen Urlaub!” Und wenn die Panik ihren Höhepunkt ereicht hat, meldet sich mit der Stimme von Nena die 70er/80er/90er Edition: “Irgendwie irgendwo irgendwann kriegen wir Dich, denn früher war alles besser! Pack mich ein, für eine gute Reise in die guten alten Zeiten.”

Stand Land Fluss 2.0

Stadt Land Vollpfosten: Geburtstagsedition und Partyedition

Aber sind die kleinen Ausgaben von Stadt Land Vollpfosten denn wirklich so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint? Kann etwas wirklich verdorben und gefährlich sein, was sich anscheinend so gut verkauft wie die Serie Stadt Land Vollpfosten und somit zu einem Dauerbrenner unter den Wortspielen wird? Wird es gar irgendwann so sein, dass man nostalgisch zurückblickt auf seinen ersten Block? “Schatz, weißt Du noch, als wir uns am Stadt-Land-Vollpfosten-Stand kennengelernt haben? Du hast die Grillparty Edition gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick.”

Dabei handelt es sich doch um nicht mehr als eine aufgepimpte Variante zu Stadt Land Fluss, deren verschiedene Editionen in einem geheimen Labor unter dem Schicksalsberg entworfen werden. Riesige Gehirne in Glasvitrinen arbeiten körperlos Tag und Nacht an neuen Themenblöcken und kniffligen Kategorien, welche den Spielenden in unbedachten Momenten das letzte bisschen Würde nehmen. Unter Zeitdruck verplappert man sich schon einmal gerne. Und da ist es noch harmlos, wenn man Flüsse nennt, die es gar nicht gibt.

Stadt Land Vollpfosten für Spielnachmittage mit Wengigspielern und Spielemuffeln

Stadt Land Vollpfosten: Classic Edition und Rotlicht-Edition

Bei diesen Fakten ist es doch überraschend, dass Spielenachmittage mit den Blöcken wirklich Spaß machen können. Besonders wenn man Wenigspieler und Spielemuffel an Bord hat, die sich nicht durch ewig lange, wirre Regelerklärungen kämpfen, sondern direkt losspielen wollen.

Spielaufbau?! Hah, jeder kriegt ein Blatt vom Block, einen gut gespitzten Bleistift oder einen vollgetankten Kugelschreiber und schon ist man spielbereit. Zur Auswahl des Buchstabens nutzt man die “innovative Buchstabenleiste gegen Schummler” (O-Ton) oder greift direkt zur Denkriesen-App. Die bietet dann auch noch Start- und Endsignal bei einstellbarer Spielzeit.

Ententanz, Eiterpickel, Dieter Hecking und Midnight Lady

Stadt Land Vollpfosten: Urlaubsedition und 70/80/90-Edition

“Ausrede für Verspätung mit S? Stock im Arsch!”, “Ist gesund mit V? Venensalbe!”, “Ist gruselig oder ekelig mit O? Ohrenschmalz!”, hagelte es bei der Expertenedition (“Wissen ist Macht”). Bei der Horror Edition hingegen biegt man sich mit Antworten wie “Das wäre mein Albtraum mit D? Dauer Durchfall!”, “Davor hat man Angst mit E? Eiterpickel!” oder “Das lauert im Schatten? Dieter Hecking!” die Welt zurecht. Der Ententanz ist typisch 80er, Lego angeblich typisch 70er und Momo ein Kindheitsheld. Uriah Heep ist Metal, Midnight Lady ein Hit aus den 70er/80er/90er und Euklid – na klar – ein berühmter Mensch.

Zeit für einen Selbstversuch

Stadt Land Vollpfosten: Fußballedition und Mädchenedition

Selbst einmal versuchen? Was ist eine furchtbare Geschenkidee mit K? Was gehört nicht in den Kuchen mit J? Und was ist ein anderes Wort für Geburtstag mit Z? Zu einfach?! Wie wäre es dann mit: Was ist scharf mit Y? Ein Gemüse mit Q? Oder etwas im Salat mit V?

Ein Promi mit P? Eine Sportart mit X? Ein Sportler mit H? Ein Beruf mit U? Ein Filmtitel mit K? Eine Klamottenmarke mit O?

Lässt sich alles sicherlich beantworten, oder? Aber nicht, wenn man 60 Sekunden für acht Fragen hat und übereifrige Mitspieler gedankenschnell zu jeder noch so schrägen Kategorie und jedem noch so absurden Anfangsbuchstaben passende Begriffe finden und womöglich auch noch vor Ablauf der Minute die Runde beenden. Und man außerdem noch eine Geographie-Legasthenie. Denn die ollen Städte, Länder und Flüsse wollen auch noch genannt werden. Sogar die mit Q, X und Y.

Stadt Land Vollpfosten oder: Wer die Wahl hat, hat die Qual – cool ein Wort mit Q!

Stadt Land Vollpfosten: Expertenedition und Picasso-Edition

Was ist die beste Edition und womit steigt man ein bei Stadt Land Vollpfosten? Lässt sich nicht allgemein beantworten. Es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Mit den Jungs pflügt man bei ein paar gut gekühlten Hopfen-Smoothies durch die Fußball Edition und zerstört sich gegenseitig mit Fachwissen. Mit Nostalgikern giggelt man zu Erinnerungen aus den 70er, 80er und 90er. Und im Urlaub prüft man direkt am Strand in tiefster Entspannung die Familie mit der Urlaubs Edition. Wer sich gar nicht entscheiden kann, steigt mit der Classic Edition ein. Kein übergreifendes Thema, sondern von allem etwas.

Kommt übrigens auch bei den Teens an. Selbst erlebt. Anstatt im Brettspielzimmer ein die Adoleszenz ansprechendes thematisches Spiel aus einem der Regale zu ziehen, knüppeln sich die Jungs dann lieber bei Stadt Land Vollpfosten – Fußball Edition nieder. Altersempfehlung 9-99 – das glaub ich dann auch blind.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Spiele-Themen entdecken

1 Kommentar

Riemi
Riemi 1. März 2024 at 15:00

Ich mache schon lange einen ganz großen Bogen um diese Blattsammlung. Bisher haben mich diese Blöcke null angesprochen. NULL! Ich hoffe das bleibt nach diesem Spielgefühl auch so. Denn eigentlich hört es sich ganz cool an. Böser Schreiberling mit D? Dirk! 🙂

Antwort

Kommentieren