Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Einfach Genial – Wer zu viel riskiert, verliert!

Einfach Genial – Wer zu viel riskiert, verliert!

Einfach Genial - Wer zu viel riskiert, verliert! von Anita Borchers

*Hey, ich habe noch ein paar Minuten Zeit. Hast du noch etwas Einfaches zum Spielen da, was schnell erlernbar ist und nicht so viel Platz braucht?"

– Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! Aber da habe ich etwas: Einfach Genial – Wer zuviel riskiert, verliert!

* Einfach Genial ist doch dieses spannende Brettspiel mit den schönen Doppel-Sechsecken.

– Genau. Aber in diesem Nachfolger sind die stabilen Plastiksteine einfachen sechseckigen Pappplättchen gewichen, auf denen jeweils ein farbiges Symbol abgebildet ist.

* Na, dann erklär‘ doch mal. Aha, vor dem Spiel werden drei verdeckte Plättchen gezogen und offen in die Mitte gelegt. Und was ist Ziel des Spieles?

– Ziel des Spieles ist es, von allen sechs farbigen Symbolen als erster Spieler sieben Stück zusammen zu haben.

* Verstanden. Dann fang‘ doch mal an.

– Okay. Ich ziehe ein verdecktes Plättchen und vergleiche das Symbol mit den bereits in der Mitte liegenden. Ist es dabei, lege ich das neue Plättchen separat, und ich darf noch mal ziehen. Ist es nicht dabei oder liegt es schon bei den separaten Plättchen, muss ich aufhören und alle gezogenen Plättchen zu den anderen in die Mitte legen. Und du bist dran.

* Aha. Und wie kann ich nun Plättchen gewinnen?

– Nun, wie bei vielen Dingen im Leben ist es auch bei diesem Spiel entscheidend zu wissen, wann man aufhört. Du kannst nach jedem gültigen Zug entscheiden, ob du aufhörst. Dann nimmst du alle separat gelegten Plättchen und alle gleichfarbigen Plättchen aus der Mitte und ich bin dran.

* Und wenn ich von allen sechs Symbolen sieben Plättchen zusammen habe, habe ich gewonnen?

– Genau.

* Wie, das ist alles? Das ist ja simpel!

– Sag‘ ich ja! Ein reines Glücksspiel. Lass uns anfangen.

Infos zu Einfach Genial – Wer zu viel riskiert, verliert!

  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Jahrgang: 2008

Werbung
kaufen Prüfen, ob Einfach Genial – Wer zu viel riskiert, verliert! vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren