Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Igelfreunde

Igelfreunde

Igelfreunde - Ausschnitt - Foto von Haba

Heute wollen wir uns ein KInderspiel aus dem Hause HABA für 2-4 Igelfreunde ab 3 Jahren anschauen. Bei Igelfreunde auf farbenfrohe Blättersuche von Felix Beukemann hilfst du deinem Igel dabei, ein buntes Blätterküstum in der Lieblingsfarbe zu sammeln.

Der Zusammenbau der 3D-Igel muss erst einmal von den Erwachsenen übernommen werden. Aber das ist einmalig, danach bleiben die Igel zusammengebaut und passen auch so in die Schachtel. Eventuell kann man dies auch schon machen bevor man das Spiel einem Kind schenkt. 

Wie spielt sich Igelfreunde?

Igelfreunde - Igelfiguren - Foto von Haba

Reihum wird der Würfel mit den Blättern und dem Pustewind geworfen. Abhängig von der Anzahl der Blätter auf der gewürfelten Seite darf man nun Blätter aus dem Säckchen ziehen. Hat das Blatt dabei deine Farbe, so kannst du es in deinen Igel stecken. Ist deine Farbe nicht dabei, schenke es nun einem Mitspieler, dessen Igelfarbe du gezogen hast. Jedes Blatt hat an beiden Seite jeweils eine andere Farbe.

Hast du allerdings den Pustewind gewürfelt, dann nimmst du ein Blatt von einem anderen Igel. Zu sehen ist immer nur die Farbe von dem Igel, die andere Seite ist nicht sichtbar, bevor man sie rausgezogen hat. Es ist also sinnvoll, sich zu merken, welcher Spieler Blätter hat, bei denen die eigene Farbe ebenfalls enthalten ist. Hat das gezogene Blatt deine Farbe, dann darfst du es nehmen, ansonsten bekommt es der Spieler, dem die zweite Farbe des Blattes gehört.

Das Spiel endet, sobald der erste Igel alle seine Blätter gesammelt hat. Dieser Spieler ist gleichzeitig der Sieger.

Lohnt sich Igelfreunde auf farbenfroher Blättersuche?

Igelfreunde - Schachtel - Foto von Haba

HABA hat ein sehr farbenfrohes und grafisch sehr schönes Spiel auf den Markt gebracht. Die Kinder versetzen sich in die Rolle eines Blätter sammelden Igels, der im Laub herumtollt. Die zwei Farben an den Blätterspitzen sind eine super Abwechslung und machen das Spiel sehr spannend. Immer wenn der Pustewind kommt, dann sollte man wissen, welche Farbe auf den nicht sichtbaren Spitzen der Blätter befindet. Wie immer beim Verlag haben wir hier sehr durchdachte altersgerechte Elemente enthalten, die einen pädagogischen Förderspaß beinhalten.

Unserer Tochter haben die Brillen der Igel besonders gefallen, die spielerisch keinen Mehrwert haben, aber wunderschön zu den 3D-Modellen passen. Das Spielprinzip wurde sehr schnell verstanden. Das Spiel wird auch sehr gern aus dem Regal gezogen und ist sehr empfehlenswert.blank

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu Igelfreunde

  • Titel: Igelfreunde auf farbenfroher Blättersuche
  • Verlag: Haba
  • Autor: Felix Beukemann
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 3
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Igelfreunde vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren