Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Lucky Langhals

Lucky Langhals

Lucky Langhals - Ausschnitt - Foto von Haba

„Nochmal spielen!“, ruft mein 3 ½ Jähriger Sohn nach dem Ende der ersten Partie Lucky Langhals von Felix Beukemann. Begeistert räumt er alles wieder auf Anfang zurück und will sein Glück gleich ein zweites Mal herausfordern. So schnell hat der wichtigste Kritiker in unserer Testrunde das Kinderspiel von Haba für zwei bis vier Spieler ab 3 Jahren in sein Herz geschlossen. Die lustigen Giraffen Gitti, Gerry, Greta und Gil durften seitdem bereits unzählige Male ihre Hälse recken und bei Jung und Alt das Glück herausfordern.

Wer hat den Längsten?

Zu Beginn des ansprechend illustrierten Legespiels erhält jeder Spieler den Körper und den Kopf einer Giraffe. In die Tischmitte werden verdeckt 24 Halsplättchen verteilt und ebenso viele Symbolplättchen auf Stapeln bereitgelegt. Und schon kann das Glücksspiel beginnen. Wer an der Reihe ist, darf ein Symbolplättchen von einem beliebigen Stapel umdrehen und sich anschließend für ein Halsplättchen mit dem entsprechenden Symbol entscheiden. Dabei hat jeder sein Glück selbst in der Hand und sollte gut überlegen, welches Plättchen den Hals der eigenen Giraffe verlängern soll. Denn trotz der unterschiedlichen Größe der Plättchen, lässt sich verdeckt kaum ausmachen, wie lang der Hals dahinter tatsächlich ist.

Lucky Langhals - Aufbau - Foto von Haba

So hüpft bei manch einem das Herz vor Freude, wenn sich ein kleines Plättchen als langer Hals offenbart oder die Mundwinkel hängen plötzlich eine Etage tiefer, wenn das größte Plättchen auf dem Tisch den Hals der eigenen Giraffe nur minimal verlängert. Sobald das Plättchen angelegt ist, ist auch schon der nächste Spieler an der Reihe. Ist der Tisch leer geräumt, endet das Spiel und es wird gemeinsam ausgewertet, wessen Giraffe den längsten Hals hat. Je nach Alter der Kinder kann dies über das Zählen der Flecken am Hals oder auch über das Anlegen der beiliegenden Papageienkordel geschehen. Der Spieler mit dem fleckigsten und damit auch längsten Giraffenhals darf sich über den Sieg der Partie freuen.

Wer sollte sich die glücklichen Giraffen nach Hause holen?

Das Spiel mit den fröhlichen Langhälsen ist schnell aufgebaut, lässt sich mit wenigen Worten erklären und bietet mit einer Dauer von etwa zehn Minuten pro Durchgang auch den jüngsten Spielern die Chance, konzentriert dabei zu bleiben. Für Familien mit Brettspieleinsteigern, die sich auch an kompetitiven Spielen versuchen wollen, ist Lucky Langhals eine gute Wahl. Durch den hohen Glücksfaktor haben erfahrene und unerfahrene Spieler die gleichen Ausgangsbedingungen und der Sieg liegt oft nur eine Halslänge voneinander entfernt.

Die einfachen Regeln ermöglichen auch den Kleinsten selbst ihren Freunden oder Großeltern das Spiel zu erklären und es nach einem übersichtlichen Aufbau zu starten. Und nicht nur Kinder haben bei diesem Spiel ihre Freude, auch Erwachsene sind gerne mal bei einer Runde dabei. Denn die Schadenfreude, wenn der Großvater mal wieder den kürzesten Hals zieht, lässt nicht lange auf sich warten. Hier können sich alle noch einmal im Umgang mit Glück und Pech, Gehässigkeit und Empathie, Siegen und Verlieren üben.

Kinderspiel Lucky Langhals - Foto von Haba

Wer eine noch schnellere Runde spielen will oder noch jüngere Kinder dabei hat, entfernt einfach vor dem Spiel einige Symbole und die entsprechenden Halsplättchen und verkürzt somit ganz einfach die Spieldauer. Lucky Langhals ist alles in allem ein tolles kompaktes Legespiel, das Familien einen schnellen Spaß garantiert. Als kleines Mitbringsel oder Geschenk zum Kindergeburtstag – auch schon für die Jüngsten- kann man mit Lucky Langhals für nicht mal zehn Euro nicht viel verkehrt machen!

Spielanleitung Lucky Langhals

Infos zu Lucky Langhals

  • Titel: Lucky Langhals
  • Verlag: Haba
  • Autor: Felix Beukemann
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 3
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2019
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Lucky Langhals vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren