Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Sakura Heroes

Sakura Heroes

Sakura Heroes - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

In einer bunten, niedlichen Verpackung kommt Sakura Heroes von Maja Kallauch, Emma Kallauch und Michael Kallauch (Ravensburger) daher. Das macht neugierig auf den Inhalt. Allerdings stellt sich auch die Frage, wofür der Name eigentlich steht. Für eine Serie? Einen Manga? Oder etwas gänzlich anderes?

Keine der Antworten trifft zu, denn eine kurze Recherche ergibt, dass Sakura Heroes für sich alleine steht. Übersetzt bedeutet der Titel in etwa „Helden des Kirschblütenbaums“ und fügt sich somit gut zum Gesamtbild.

Der steinige Weg zum Kirschblütenbaum

Die erste Seite der Anleitung erzählt eine winzige Geschichte, so dass gerade Kinder besser in das Spiel eintauchen können. Doch schon auf der zweiten Seite des Regelwerks wird es nicht mehr ganz so einfach. Dabei ist direkt anzumerken, dass es nicht an der Spielmechanik liegt.

Beispielsweise wird sehr früh von „Herausforderungs-Leveln“ gesprochen, ohne näher darauf einzugehen, worum es sich handelt. Am Ende des Abschnitts für Spielvorbereitungen ist glücklicherweise ein Bild eines aufgebauten Spielplans dargestellt. Zusammen mit dem Text (und etwas Mühe) ist es so auch möglich zu verstehen, wie das Spiel aufzubauen ist. Eine Grafik mit benannten Spielbereichen zu Anfang der Anleitung hätte hier sicher gut getan.

Insgesamt zieht sich diese komplexe Erklärungsart durch das gesamte Regelwerk. Deshalb sollte gerade beim ersten Spiel eine erwachsene Person mit dem Regelverständnis helfen.

Auf geht‘s, Helden!

Sakura Heroes - Aufbau - Foto von Ravensburger
Sakura Heroes – Aufbau – Foto von Ravensburger

Doch Sakura Heroes hat zum Glück mehr zu bieten als nur trockene Regeln. Runde um Runde werden die Würfel geworfen, um die gezeigten Aufgaben zu erfüllen und den Berg etwas mehr zu erklimmen. Schließlich erreicht eine Person mit ihrer Heldenfiguren den Gipfel, so dass die erbeuteten Diamanten gezählt werden können.

Ob nun zwei, drei oder vier Leute versuchen, den Gipfel zu erstürmen spielt fast keine Rolle. Zu Zweit gibt es mehr Aufgaben zu erledigen, so dass das Spiel nicht ganz so schnell zu Ende ist. Dies hält die Spannung etwas höher, als bei einem Spiel zu viert. Doch dafür ist natürlich das „spaßige Chaos“ bei vier Personen viel größer und hat seinen ganz eigenen Charme.

Sakura Heroes: Runde um Runde und mit etwas Glück

Sakura Heroes - Schachtel - Foto von Ravensburger

Insgesamt ist Sakura Heroes ein gelungenes Würfelspiel, das sich gerade aufgrund seiner Optik gut für Kinder eignet. Eine passende Anleitung wäre in diesem Zusammenhang natürlich wünschenswert, aber durch die Hilfe von Erwachsenen kann hier auch ein Auge zugedrückt werden.

So macht es auch immer wieder Spaß, den Spielplan aufzubauen, um erneut sein Glück zu versuchen. Denn vielleicht fallen ja in der nächsten Runde die Würfel besser auf dem Weg zum Gipfel!

Infos zu Sakura Heroes

  • Titel: Sakura Heroes
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Autor: Maja Kallauch, Emma Kallauch, Michael Kallauch
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Sakura Heroes vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren