Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Master Word

Master Word

Master Word - Ausschnitt - Foto von Asmodee

Zugegeben als ich Master Word von Gérald Cattiaux (Le Scorpion Masqué/Asmodee) das erste Mal in den Händen gehalten habe, erinnerte mich die abgebildete Figur an Mickey Mouse. Und auch jetzt noch sehe ich Parallelen zu Mickey Mouse statt eines, ja was eigentlich? Es sieht aus wie eine Mischung aus Mickey Mouse und einem Fuchs mit roter Krawatte.blank

Entweder alle oder keiner! Ungefähr so könnte man Master Word erklären, denn Master Word ist ein rein kooperatives Spiel, bei dem entweder alle gemeinsam gewinnen oder eben gemeinsam verlieren. Es können bis zu sechs Spieler ab zwölf Jahren mitspielen und versuchen, ein geheimes Wort anhand eines einzelnen Hinweises zu ermitteln. Hilfreich ist es scheinbar, als Mitspieler Eigenschaften zu besitzen, die in der Märchenwelt manchen Tieren zugeordnet werden. Es ist in der Spielanleitung von Leitwölfen und Spürnasen die Rede. Sogar eine Phase wird als Leitwolf-Phase bezeichnet.

Ablauf

Zunächst wird in jeder Partie ein Spieler als Leitwolf ausgewählt Der Leitwolf behält seine Rolle bis zum Ende dieser Partie, das könnten bis zu sieben Runden sein. Der Leitwolf zieht zu Beginn der Partie eine Karte aus dem Kartenhalter. Es ist darauf zu achten, dass nur er diese Karte sieht. Auf dieser Karte befindet sich das geheime „Master Word“ sowie ein erster Hinweis. Diesen Hinweis nennt der Leitwolf seinen Mitspielern, den „Spürnasen“. Anschließend haben die Spürnasen 90 Sekunden Zeit, um zu diskutieren und weitere Hinweise auf eine Spurenkarte zu schreiben, die dann der Reihe nach ausgelegt werden. Durch geschicktes Eingrenzen und Schlussfolgern sollen die Hinweise den Spürnasen helfen, den gesuchten Begriff zu finden.

Master Word - Material liegt aus - Foto von Asmodee

Der Leitwolf wartet die 90 Sekunden schweigend ab, er macht sich auch keine Notizen. Er zählt im Stillen für sich mit, wie viele Hinweise richtig sind. Er darf unter Umständen noch Fragen zu den liegenden Hinweiskarten stellen. Anschließend legt er neben die Kartenreihe die entsprechende Markeranzahl für richtige Hinweise. Die Spürnasen erhalten keine Rückmeldung darüber, welche Hinweiskarten richtig bzw. falsch sind.  

Wie gewinnen die Spürnasen?

Um zu gewinnen, muss lediglich der richtige Begriff auf einer von drei Lösungskarten notiert werden. Geschieht es, dass der gesuchte Begriff als Hinweis auf einer Hinweiskarte notiert wird, verlieren alle sofort gemeinsam das Spiel. Lösungsversuche müssen auf den Lösungskarten notiert werden. Die Spürnasen haben insgesamt nur drei Lösungskarten zur Verfügung. Diese können ab der zweiten Runde eingesetzt werden.

Mein Fazit zu Master Word

Erwachsene und Jugendliche, die Spaß daran haben, gemeinsam Begriffe zu erraten, könnten Freude an Master Word haben. Ich glaube, es hängt stark davon ab, mit wem man Master Word spielt. Sind die Mitspieler wohlwollend, humorvoll und großzügig, könnte Master Word wirklich Spaß machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu teils unangenehmen Diskussionen kommen kann, wenn der Leitwolf alles viel zu genau nimmt und jedes Wort auf die Goldwaage legt, dadurch verliert das Wortspiel viel von seiner gewünschten Leichtigkeit.

Kooperatives Wortspiel Master Word - Schachtel - Foto von Asmodee

Was mir grundsätzlich gut daran gefällt ist die kooperative Spielform, entweder verlieren oder gewinnen alle. Ebenso finde ich es gut, dass es Spielvarianten beispielsweise für zwei Spieler oder für eine Familie gibt. Ich persönlich würde mir Master Word nicht kaufen, allerdings liegt das daran, dass ich solche Spiele nicht besonders mag oder einfach die falschen Mitspieler dabeihatte. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Master Word auf Jugendfreizeiten oder Spieleabenden gut eingesetzt werden kann.

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu Master Word

  • Titel: Master Word
  • Verlag: Le Scorpion Masqué
  • Autor: Gérald Cattiaux
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Master Word vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren