Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Spitze Skizze

Spitze Skizze

Spitze Skizze - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Spitze Skizze – der Figur auf der Spur von Anja Wrede und Christoph Cantzler (Schmidt Spiele) wartet darauf gespielt zu werden. Also lassen wir uns nicht lange bitten und fangen an mit dem lustigen Figurenraten.blank

Wie funktioniert Spitze Skizze?

Wenn ihr die einfach zu verstehende und kurz gehaltene Spielanleitung gelesen habt, braucht  ihr nur noch den Spielblock, die Übersichtskarten, für jeden Mitspielenden ein Bleistift und schon kann es losgehen.

Spitze Skizze - Material im Detail - Foto von Schmidt Spiele

Dabei erinnert die Spielidee von Spitze Skizze, einem Spiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren an die simplen, aber heiß geliebten Spiele aus meiner Kindheit. Bei diesen brauchten wir oft nicht mehr als einen Bleistift und ein Blatt Papier.

Das Rateteam versucht herauszufinden, welche Figur der Skizzenmaster auf seiner Figurenkarte sieht. Es handelt sich um Figuren, die an Strichmännchen erinnern. Sie unterscheiden sich nur durch ihre Augenstellung, die Körperform, die Armhaltung oder die Beinhaltung in jeweils zwei verschiedenen Punkten. Das erinnert an Mastermind. Wer es genauer wissen will, spielt Spitze Skizze am besten selbst …

Deduktion wie bei Mastermind: Was bedeutet die Skizze?

Gut finde ich, dass es sich wirklich um sehr simple „Strichfiguren“ handelt, die auch die jüngeren Kinder hinbekommen. Nun skizziert das Rateteam anhand der Übersichtskarte eine erste Figur. Der Skizzenmaster überprüft alle Übereinstimmungen bei der skizzierten Figur mit der, die er auf seiner Figurenkarte sieht. Er schreibt die Anzahl der Übereinstimmungen auf den Skizzenblock.

Spitze Skizze - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Das Rateteam pirscht sich nun durch gezielte Veränderung der Merkmale (Augenstellung, Körperform, Arm- und Beistellung) an die Figur heran und kommt so der gesuchten Figur immer näher. Wenn das Rateteam aus mehr als einer Person besteht, kommt bei dem Spiel noch der kooperative Spielfaktor hinzu, was für mich ein Spiel besonders interessant macht. Auch die Taktik, die das Rateteam einsetzt wird dabei wahrscheinlich immer wieder variieren, da das Amt des Skizzenmasters nach jeder Runde gewechselt wird.

Zu Spitze Skizze kann ich zusammenfassend sagen: Einfach erklärt, einfach hergerichtet, einfach spielen!

Infos zu Spitze Skizze

  • Titel: Spitze Skizze
  • Untertitel: Der Figur auf der Spur
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Spitze Skizze vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren