Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Escape The Temple

Escape The Temple

Escape The Temple - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

In Escape the Temple von Johannes Schiller tauchen wir als Forscher in die Welt eines mystischen Tempels ein, in dem wir plötzlich gefangen sind und von einem wilden Affen verfolgt werden. Unsere Aufgabe ist es uns aus versteckten Fallen zu befreien, den verborgenen Schlüssel für unseren Spielerausgang zu finden und gemeinsam zu entkommen. Das kooperative Spiel Escape the Temple ist bei Ravensburger erschienen und kann mit 2-4 Spielern gespielt werden. Es hat eine Altersempfehlung ab 8 Jahren.blank

Escape The Temple: Material und Anleitung

Die Anleitung ist verständlich, gut leserlich und in mehreren Sprachen geschrieben. Die Plättchen ließen sich nicht leicht aus den Stanzbögen entfernen und so musste ich vorsichtig jedes einzelne Plättchen lösen und aufpassen keines kaputt zu machen. Die Forscherfiguren sind niedlich gestaltet und stabil. Der Affe ist ein Papptoken mit Plastikfuß.

Wie wird Escape the Temple gespielt?

Die Tempelplatten werden mit der Steinseite nach oben gemischt und verdeckt auf die einzelnen Räume des Spielplans gelegt. Jeder Spieler sucht sich seine Figur aus und stellt diese vor eine verschlossen Tür mit abgebildetem Symbol. Der wilde Affe ist zu Beginn in der Mitte des Tempels. Die Hilfsmittelplättchen werden am Rande des Spielfeldrandes bereitgelegt. Einige werden aufgedeckt. Das Spiel wird kooperativ gespielt und wir dürfen jederzeit beraten, wie der einzelne Mitspieler am besten seinen Zug gestaltet.

Welche Aktionen gibt es?

In meinem Zug als Spieler habe ich drei Aktionen, die ich ausführe. Als erstes ziehe ich den Affen um einen Raum weiter, immer zu dem Spieler, der dem Affen am nähesten ist. Danach drehe ich den Drehpfeil auf der Scheibe. Diese zeigt an, bis zu wie viele Räume ich gehen kann. Das liegende Tempelplättchen in dem Raum auf dem ich lande, darf ich erstmal nur geheim anschauen. Handelt es sich hierbei um einen Schlüssel, lege ich das Plättchen wieder verdeckt hin und sollte mir gut merken, welcher Schlüssel sich dort befindet. Alle andere Plättchen wie Geheimgänge, Fallen oder normaler Steinboden bleiben aufgedeckt liegen. Die Hilfsmittelplättchen werden im Spiel gebraucht um sich aus Fallen zu retten, unter Tempelplättchen zu spitzen oder sich vom Schreck des Affen zu erholen.

Der wilde Affe und der Schreck

Wird der Affe auf ein Feld bewegt, auf dem sich ein Spieler befindet, erschreckt er diesen. Der Spieler fällt vor Schreck um! Nach dem Erschrecken landet der Affe wieder in der Mitte des Tempels. Von dort beginnt er von Neuem im Tempel herumzuschweifen.

Wer gewinnt die Partie?

Wurden alle Schlüssel entdeckt gehen die Spieler zurück zu ihren Türen. Nun müssen alle Schlüssel richtig aufgedeckt werden, um uns aus dem Tempel zu befreien und zu gewinnen. Passiert hier ein Fehler, bleiben wir im Tempel gefangen und haben verloren. Auch haben wir gegen den Affen verloren, sollten uns bestimmte Hilfsmittelplättchen ausgehen.

Wie ist das Spielgefühl von Escape The Temple?

Escape The Temple - Aufbau und schachtel - Foto von Ravensburger

Escape the Temple ist für mich ein schönes, spannendes und einsteigerfreundliches Familienspiel, dass in meiner Familie sehr gut ankam. Es macht Spaß jedesmal aufs neue den Tempel zu entdecken, da die Plättchen nie gleich liegen.

Ich spiele sehr gerne mit meiner Familie kooperative Spiele, da es für mich ein schönes Miteinander ist an einem Strang zu ziehen und zu versuchen, gegen das Spiel zu gewinnen. In Escape the Temple konnten wir immer wieder mitfiebern und war es spannend zu sehen: Schafft es mein Mitspieler vor dem Affen abzuhauen? Haben wir endlich alle Schlüssel? Reichen die Hilfsmittelplättchen? Hat sich jeder gemerkt, wo welcher Schlüssel sich befindet?

Meiner Meinung nach ist Escape The Temple ein gelungenes kooperatives Spiel für die komplette Familie. Es bietet einen großen Wiederspielreiz, ohne das Langeweile aufkommt.

Infos zu Escape The Temple

  • Titel: Escape The Temple
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Autor: Johannes Schiller
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Escape The Temple vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren