Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Tuppfehler

Tuppfehler

Wortspiel Tuppfehler - Ausschnitt - Fotot von Moses.Verlag

Da hat sich doch jemand vertippt! Aber: Was kann wohl gemeint sein? Wer findet die meisten Möglichkeiten? „Auf die Fehler, fertig los!“ – so, oder so ähnlich könnte das Startsignal zu einer neuen Runde Tuppfehler von Martin Ebel, erschienen bei moses.Verlag, lauten. Gedacht ist das Wortspiel für 2-6 Spieler und soll ca. 25 Minuten dauern.

Worum es geht beim Wortspiel Tuppfehler?

Wir bekommen einen Tuppfehler. So werden hier Worte mit einem Tippfehler genannt. Als Beispiel wähle ich jetzt mal „LIB“. Aus diesem Tuppfehler gilt es nun, möglicht viele gültige Wörter zu bilden. Dies geschieht auf drei verschiedenen Wegen:

  1. Ein Buchstabe wird entfernt.
  2. Ein Buchstabe wird hinzugefügt.
  3. Ein Buchstabe wird ersetzt.

So können in unserem Beispiel Wörter, wie LIEB, LEIB, LOB, LID, … entstehen. Als gültig gilt eigentlich alles außer Abkürzungen und Beugungen.

Material Tuppfehler - Schachtel - Foto von Moses.Verlag

Wie wird gespielt?

Es gibt zwei Spielmodi. Im ersten Modus spielen alle gleichzeitig. Ein Timer wird auf 45 Sekunden gestellt und nach einem Startsignal schreiben alle Spieler zu einem gemeinsamen Tuppfehler alles auf, was ihnen so einfällt. Nach Ablauf der Zeit wird verglichen. Ein gültiges Wort, das sonst keiner hat, gibt zehn Punkte. Ein gültiges Wort, das mehr als einmal aufgeschrieben wurde, gibt fünf Punkte. Wer nach fünf Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

Im zweiten Modus wird ein bisschen gepokert. Es wird wieder ein Tuppfehler für alle Spieler aufgedeckt. Zusätzlich werden zehn Kärtchen mit dem Wert 1-10 bereitgelegt. Nun beginnt der Startspieler und überlegt, ob er das Kärtchen mit dem niedrigsten Wert (zu Beginn natürlich die 1) nehmen möchte oder ob er lieber passt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und überlegt seinerseits, ob er das niedrigste Kärtchen nehmen möchte. So geht es reihum, bis entweder alle Karten verteilt sind (also, ein Spieler die 10 genommen hat) oder alle reihum gepasst haben. Nun beginnt der Spieler mit Kärtchen 1 und muss ein gültiges Wort sagen. Gelingt ihm das, wird ihm der Wert des Kärtchens (hier 1) als Punkte gutgeschrieben. Anschließend ist der Spieler mit der 2 an der Reihe usw. Fällt einem Spieler kein neues gültiges Wort ein, bekommt er dafür natürlich auch keine Punkte und ist aus der kompletten Runde raus. Diese Variante wird so lange gespielt, bis alle einmal Startspieler waren. Danach wird natürlich geguckt, wer die meisten Punkte hat.

Fazit: Hier macht keiner ein X für ein U

Ich mag Tuppfehler. Es ist ein kleines, nettes Spiel für zwischendurch. Wir haben beide Modi getestet und sind uns einig, dass es uns besser gefällt, wenn einfach alle gleichzeitig ihre Begriffe aufschreiben. Das ist irgendwie lebendiger, als das Gepokere der 2. Variante. Sicher finden hier aber eher taktikgesteuerte Spieler auch ihren Reiz.

Wortspiel Tuppfehler - Schachtel - Foto von Moses.Verlag

Was ich definitiv sagen kann: Entweder man mag Tuppfehler oder nicht. Dazwischen scheint mir wenig Spielraum. In unseren Testrunden gab es entweder Spieler, denen reichte kaum der mitgelieferte Block, um all ihre Wörter aufzuschreiben, oder solche, die nach 45 Sekunden gerade mal 1-2 Wörter gefunden haben. Irgendwie gibt es da wohl entweder einen Zugang zu dem fixen Buchstaben-Geschubse im Kopf – oder eben nicht. Und ein Ungleichgewicht in der Spielrunde kann dann natürlich schnell zu Frust führen. Wenn man aber ein wenig sprachaffin ist bzw. gerne mit Wörtern und Buchstaben jongliert, kann ich Tuppfehler wirklich empfehlen.

In der Spielzeit sind die Spieler natürlich sehr variabe: Es können indivudell andere Zeiten und Rundenanzahlen vereinbart werden. Auch ist es absolut mit mehr als 6 Spielern spielbar. Das Material ist gut. Das Design gefällt mir auch.blank

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu Tuppfehler

  • Titel: Tuppfehler
  • Verlag: moses.Verlag
  • Autor: Martin Ebel
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 25
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Tuppfehler vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren