Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Das letzte Kamel

Das letzte Kamel

Das letzte Kamel - Schachtel - Foto von Riemi

Spielmaterial: 1 Spielplan, 6 Kamele, 6 Kamel-Besitzkarten und zwei Farbwürfel

Das letzte Kamel - Material - Foto von Riemi

Spielbeschreibung: Das letzte Kamel

Das letzte Kamel von Tom Schoeps ist bei F.X. Schmidt erschienen (ISBN: 4 004618 712092, FX Schmid-Nummer: 71209.2). Es ist ein Bluffrennspiel. In einem Kamelwettrennen hat gewonnen, dessen Kamel als letztes über das Ziel marschiert.

Das letzte Kamel - Spielplan und Geld - Foto von Riemi

Persönliche Anmerkung zu Das letzte Kamel

Wir schreiben das Jahr 1989 und der Autor Tom Schoeps legt ein Spiel hin was, wie ich finde, für die damalige Zeit noch außergewöhnlich ist. Das letzte Kamel gewinnt.

Dazu ist die Aufmachung und die Spielregel (sehr schönes Storrytelling) ihrer Zeit voraus. Einige Spiele aus den 1990ern könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Das letzte Kamel - Schachtelrückseite - Foto von Riemi

Leider hat mein Exemplar Flecken auf Spielplan und Karton. Abreiben mit Essigessenz hat es etwas gebessert, aber die Flecken gehen leider nicht weg. Zum Glück (was ich noch viel schlimmer finde) hat das Spiel keinen Kellermuff. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie die Flecken doch noch weg gehen könnten.

Infos zu Das letzte Kamel

  • Titel: Das letzte Kamel
  • Verlag: F.X. Schmid
  • Autor: Tom Schoeps
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 1989

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren