Spielmaterial: 1 Spielgerät (der Kreuzweg), 48 Spielscheiben (je in 12 Farben weiß, gelb, rot und blau), 2 neutrale Scheiben in der Farbe grün, 1 Spielregel.
Ablauf von Kreuz und Quer
In dem Spielgerät für drei bis vier Teilnehmende befindet sich ein Kreuzweg mit vier Ein- und Ausgängen. Die Scheiben werden abwechselnd in einen beliebigen Eingang geschoben. Es wird versucht, eine Spielscheiben der eigenen Farbe so wieder herauszuschieben. Diese Scheiben zählen als Gewinn. Wer fünf eigene Farbscheiben gesammelt hat, gewinnt die Partie.
Zu Beginn einer Partie werden die grünen Scheiben in zwei verschiedenen Eingänge eingeschoben. Wenn sie während eines Spielzuges her herausfallen, muss, falls vorhanden, eine schon gewonnene Farbscheibe wieder entfernt werden. Beim nächsten eigenen Zug wird die grüne Scheibe, anstatt der eigenen Farbscheibe, wieder in das Spielgerät eingeschoben.
Persönliche Anmerkungzu Kreuz und Quer
Kreuz und Quer wurde von mir (vermutlich 1987 oder 1988) auf der Spielemesse in Essen gekauft. Damals machte den Spielreiz aus, nicht genau zu wissen, wo die Scheiben sich im inneren befinden. Nach dem es damals häufiger gespielt habe, wanderte es die nächsten Jahrzehnte ungespielt in der Sammlung mit.
Erstaunlich: auch nach fast vierzig Jahren ist das Plastikspielgerät und die Spielscheiben nicht porös und lässt sich tadellos spielen. Selbst der Karton weißt nur wenige Lagermacken auf. Auf dem Karton oder der Spielregel finden sich keine Nennung von Autoren oder Autorinnen. Das gleiche gilt für die Illustration.
Infos zu Kreuz und Quer
- Titel: Kreuz und Quer
- Untertitel: Wer findet den Ausweg vom Irrweg
- Verlag: Jumbo
- Spieleranzahl (von bis): 3-4
- Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
- Dauer in Minuten: 15
- Jahrgang: 1987
Das Spielemuseum Ludomu
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