Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Kreuz und Quer

Kreuz und Quer

Schachtel von Kreuz und Quer von Jumbo - Foto von Riemi

Spielmaterial: 1 Spielgerät (der Kreuzweg), 48 Spielscheiben (je in 12 Farben weiß, gelb, rot und blau), 2 neutrale Scheiben in der Farbe grün, 1 Spielregel.

Ablauf von Kreuz und Quer

In dem Spielgerät für drei bis vier Teilnehmende befindet sich ein Kreuzweg mit vier Ein- und Ausgängen. Die Scheiben werden abwechselnd in einen beliebigen Eingang geschoben. Es wird versucht, eine Spielscheiben der eigenen Farbe so wieder herauszuschieben. Diese Scheiben zählen als Gewinn. Wer fünf eigene Farbscheiben gesammelt hat, gewinnt die Partie.

Zu Beginn einer Partie werden die grünen Scheiben in zwei verschiedenen Eingänge eingeschoben. Wenn sie während eines Spielzuges her herausfallen, muss, falls vorhanden, eine schon gewonnene Farbscheibe wieder entfernt werden. Beim nächsten eigenen Zug wird die grüne Scheibe, anstatt der eigenen Farbscheibe, wieder in das Spielgerät eingeschoben.

Persönliche Anmerkungzu Kreuz und Quer

Material von Kreuz und Quer von Jumbo - Foto von Riemi

Kreuz und Quer wurde von mir (vermutlich 1987 oder 1988) auf der Spielemesse in Essen gekauft. Damals machte den Spielreiz aus, nicht genau zu wissen, wo die Scheiben sich im inneren befinden. Nach dem es damals häufiger gespielt habe, wanderte es die nächsten Jahrzehnte ungespielt in der Sammlung mit.

Erstaunlich: auch nach fast vierzig Jahren ist das Plastikspielgerät und die Spielscheiben nicht porös und lässt sich tadellos spielen. Selbst der Karton weißt nur wenige Lagermacken auf. Auf dem Karton oder der Spielregel finden sich keine Nennung von Autoren oder Autorinnen. Das gleiche gilt für die Illustration.

Infos zu Kreuz und Quer

  • Titel: Kreuz und Quer
  • Untertitel: Wer findet den Ausweg vom Irrweg
  • Verlag: Jumbo
  • Spieleranzahl (von bis): 3-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 1987

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren