Das knifflige Entwicklungsspiel
Spielmaterial: Spielplan, 6 A-Klasse Bauteile, 4 Spielfiguren mit Füßen, Zeitmesser, Spielanleitung, 2 Hilfestellungen, 1 Lösung
Infos zu Lernen Sie die A-Klasse kennen
- Titel: Lernen Sie die A-Klasse kennen
- Verlag: Mercedes Benz, Ravensburger
- Autor: Tom Espen
- Spieleranzahl: 1
- Alter ab: 12
- Jahrgang: 1990
Kommentar: Ein nicht ganz einfaches Solospiel! Es geht darum, daß ein Team aus 4 Mitgliedern in exakt 60 Zeiteinheiten die A-Klasse bauen muß. Dabei sind 6 Bauteile (die Puzzleteile) von „B“ nach „A“ zu bringen. Die Teammitglieder benötigen unterschiedlich lange von „A“ nach „B“: 25, 20, 10 und 5 Zeiteinheiten. Der Rüchweg von „A“ nach „B“ dauert ebensolange. Es müssen immer zwei Teammitglieder gemeinsam von „A“ nach „B“ gehen. Das kostet einmal die höhere der beiden Zeiteinheiten. Jedes Mitglied darf ein Bauteil mitnehmen. Einer der beiden muß wieder nach „B“ zurück. Die Aufgabe ist gelöst, wenn alle 6 Bauteile in exakt 60 Zeiteinheiten auf diese Weise von „B“ nach „A“ gebracht werden. Zum Messen der Zeit dient die Zeitleiste auf dem Spielplan mit dem Stab als Zeitmesser. Da die Aufgabe nicht einfach zu lösen ist, liegen unter der Kartoneinlage zwei Tipps und – wenn diese immer noch nicht reichen – eine komplette Lösung bei.
Ein anspruchsvolles Puzzle für eine Person, daß sicher für einiges Kopfzerbrechen sorgt, wenn man der Versuchung widerstehen kann, die Tips und die Lösung zu lesen. Ein sehr ansprechendes Werbespiel, daß für den Liebhaber von Denksportspielen sicher eine Bereicherung seiner Sammlung darstellt!
Das Spielemuseum Ludomu
- Historische Spiele
- Spiele der 1970er-Jahre
- Spiele der 1980er- und 1990er-Jahre
- Werbung und Promotion
- Edition Perlhuhn
- Magnetismus, Elektrik und Elektronik
- Science Fiction
