Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Colour Square

Colour Square

Colour Sqaure - Ausschnitt - Foto von Spiel das!

Mit einer aussagekräftigen bunten Schachtel, welche in den vier primären Farben des Spiels gestaltet ist, erblickte Colour Square von Patrick Katona (Spiel das!) den Tisch unserer kleinen Spielgemeinschaft. Auffällig war sofort die zweisprachige Darstellung in Deutsch und Englisch sowie der kurze aber sehr informative Rückentext.blank

Der Inhalt der Box besteht aus einem weißen und fünf farbigen Holzwürfeln in den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb. Außerdem liegt ein riesiger 150-seitiger Spielblock mit beidseitig bedruckten, interessant aussehenden Spielplänen bei. Auf der Vorderseite, der A-Seite des Blocks, befindet sich der Aufdruck für das Standardspiel. Auf der B-Seite ist der Fortgeschrittenen-Spielplan abgebildet. Somit sind also mit dem beiliegenden Block bis zu 300 Einzelspiele möglich.

Aufklappen, lesen, spielen

Die Anleitung ist mit zwölf Seiten keinesfalls unübersichtlich und gewährt einen direkten Start ins Spiel. Die Spielmechanik des Spiels ist so einfach wie genial. Bereits auf den ersten Seiten der Anleitung haben sowohl das Spielprinzip sowie der Grundablauf des Spiels Platz.

Colour Sqaure - der Block - Foto von Spiel das!

Kurz gesagt: Sichert euch möglichst viele „Squares“. Das sind die bunten quadratischen Zahlenfelder mit den Punktezahlen auf dem Spielblock. Diese „Squares“ heißt es nun für sich zu gewinnen. Dafür werden die Würfelergebnisse der entsprechenden Farben eingetragen und man versucht, als erstes den Zahlenwert in der Mitte genau zu treffen.

Dabei ist Colour Square nicht eines dieser Würfelspiele, bei denen eine Person spielt und alle anderen auf ihren Einsatz warten. Ganz im Gegenteil: Ein Würfelwurf besteht hier nämlich aus einem aktiven Part und einem passiven Part der Mitspieler.

Wer mit dem ersten Wurf beginnt, ist automatisch der Aktive und wählt aus den vier farbigen Würfeln zwei aus. Diese werden nun in eins der entsprechenden farbigen „Squares“ eingetragen. Alle anderen müssen den Wert des kleinen weißen Würfels bei sich eintragen. Ab hier geht es dann reihum weiter.

Square!

Colour Sqaure - Spielszene auf dem Block - Foto von Spiel das!

Als das erste Mal der Ruf „Square“ ertönte, spiegelte sich der Reiz dieses Spiels und der Spielspaß packte unsere Testrunde. Ab hier wurde Wurf um Wurf mitgefiebert. Wer schließt das nächste Square, wer holt sich Punkte und wer hat sich vielleicht verrechnet?

Eine gewisse Vorausplanung und das durchaus erwünschte „Spicken“ auf die Spielpläne der Nachbarn, welcher Square wo kurz vor dem Schließen steht, stand nun neben der Auswahl des eigenen Wurfs im Fokus.

Die Spannung hielt bis zum letzten Square an. Da es bei der Punktewertung Bonus- und Minuspunkte gibt, blieb es bis zum letzten ausgerechneten Spielplan offen, wer nun den Sieg errungen hatte.

Ist Colour Square ein gutes Gesellschaftsspiel?

Colour Square überraschte uns. Was zuerst den Anschein eines Würfelspiels in gemütlicher kleiner Runde erweckte, entpuppte sich doch als spaßiges und kurzweiliges Würfeltaktikspiel. Dank seiner einfachen Mechanik und der Möglichkeit, den einen oder anderen Plan der Mitspieler zu durchkreuzen, hielt der Spielspaß bei uns mehrere Runden an. Nicht zuletzt wegen der verschiedenen Spielvarianten für Fortgeschrittene und der Solospielaufgaben. So zum Beispiel ergab sich durch das einfache Geheimhalten der Spielpläne bereits eine völlig neue Variante und änderte die Taktik der einzelnen doch teilweise stark.

Colour Square ist ein einfach gehaltenes Familienspiel, das sich auch ideal eignet zum erlernen der Addition mit Zahlen zwischen vier und 24. Zwar gibt es leider keine tiefere Strategie und Taktik aber wer Bingo und Kniffel mag, wird Colour Square lieben.

Colour Sqaure - Schachtel - Foto von Spiel das!

Was uns doch etwas enttäuschte, war die Qualität der Holzwürfel. Hier sind die Würfelaugen lediglich aufgedruckt. Speziell beim Gelben Würfel kann man unter Umständen die weißen Würfelaugen schwer erkennen. Dies schmälerte unseren Spielspaß, den wir in den Testrunden hatten, aber in keiner Weise.

Positiv aufgefallen ist uns, dass Menschen mit einer Rot-Grün Schwäche ebenfalls mitspielen können. Hierbei wurde der rote Würfel mit schwarzen statt weißen Augen versehen. Schade ist nur, dass dieser Hinweis nicht auf der Verpackung ist, sondern nur in der innen liegenden Anleitung vermerkt wurde.

Hinweis:
Der Verlag erklärt: „Wir bieten allen Käufern ab sofort kostenlos Ersatzwürfel an, außerdem wird die zweite Auflage direkt mit besseren Würfeln ausgeliefert.“

Infos zu Colour Square

  • Titel: Colour Square
  • Verlag: SPIEL DAS!
  • Autor: Patrick Katona
  • Spieleranzahl (von bis): 1-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Colour Square vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren