Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Cthulhu Einstiegsbox (2023)

Cthulhu Einstiegsbox (2023)

Cthulhu - Einstiegsbox 2023 Ausschnitt - Foto von Pegasus

Cthulhu wird zwar gerne als einfaches Rollenspielsystem dargestellt, das Regelwerk aber in Gänze zu erfassen, zu verstehen und anzuwenden dürfte für Einsteiger dennoch eine Herausforderung darstellen. Ebenso verhält es sich mit den zahlreichen verfügbaren Abenteuern, von denen ein gewisser Teil aufgrund der Komplexität nicht für Anfänger geeignet ist. Pegasus tut also gut daran, interessierten Personen Material an die Hand zu geben, mit denen sie ihren Weg ins Cthulhu Pen-&Paper-Rollenspiel einfach und schadlos finden. Ein dreifaches Ia! hierauf.blank

Inhalt der Cthulhu Einstiegsbox

Die Einstiegsbox biet hierbei drei Hefte, ein Würfelset und passend zu den Abenteuern in der Box einen Stapel von Handouts. Neben vorgefertigten Charakteren finden sich selbstverständlich auch leere Charakterbögen. Außerdem liegt der Box ein Sichtschutz für den Spielleiter bei, auf dem neben den wichtigsten Vorgaben auch Hinweise enthalten sind, wie man einer gegnerischen Partei Leben einhaucht. Die Gestaltung des Inhalts entspricht dabei den anderen Abenteuer-, Kampagnen- und Quellenbänden. Lediglich das Cover der Box selbst ist untypisch und wurde vom amerikanischen Original übernommen.

Abstriche muss man bei der Materialqualität der Bände machen, da es sich nicht um gebundene Hardcover, sondern Hefte handelt. Die Kneifzange werden verwöhnte Rollenspieler sicherlich auch bei den Würfeln rausholen – wenn sie sie überhaupt benutzen -, da sie sowohl optisch als auch von der Materialqualität bescheiden sind. Sie erfüllen aber ihren Zweck.

Alte Bekannte im neuen Gewand

Der erste der drei Bände bietet für die unerfahren Spieler und den Spielleiter ein Soloabenteuer („Allein gegen die Flammen“), welches auf einfache Weise die Grundlagen und Regeln des Spiels vermittelt. Die Atmosphäre klassischer Lovecraft-Geschichten wie „Schatten über Insmouth“ wird hierbei gut eingefangen und die zahlreichen Entscheidungen, die man im Verlauf der Geschichte treffen muss, bieten genug Wege, um das Abenteuer zu bestehen oder auch nicht zu bestehen. Ich habe mehr als einen Anlauf gebraucht, um meinen Charakter in seiner ursprünglichen Form und Gestalt aus dem Dorf Emberhead zu schaffen. Mehr als ein nettes Gimmick ist es dabei, dass neben dem Besitzer der Box noch bis zu 5 Personen das Abenteuer und die Einsteigerregeln über einen Einmal-Download-Code herunterladen können. Dies ermöglicht es einer Gruppe von Neueinsteigern nur über eine Box den Weg ins Cthulhu-Spieleuniversum zu finden.

Einstiegsbox – aber Zusatzmaterial erforderlich

Schon während des Solo-Abenteuers werden die Spieler immer wieder auf den zweiten Band, die Einführungsregeln, zurückgreifen müssen. In dem knapp 20-seitigen Heft werden die rudimentären Regeln des Cthulhu-Systems übersichtlich dargestellt. Während das normale Regelwerk einen mit seiner Regelfülle erschlägt, wurde hier alles auf das Wesentliche komprimiert. Wenn die Einstiegsbox die Lust auf Mehr geweckt hat, können sich die Spieler und vor allem der Spielleiter auf das Gesamtregelwerk stürzen.

Vorher hat die Gruppe aber noch die Gelegenheit, die düstere Welt der großen Alten in drei weiteren Gruppenabenteuern kennenzulernen. Alle Abenteuer haben dabei bereits vorher eine Veröffentlichung erfahren und bieten zumindest für erfahrene Cthulhu-Spieler nichts Neues. Gut hat Pegasus daran getan, die Abenteuer nach ihrer Komplexität zu ordnen. Während der „Bücherwurm“ noch ein relativ kurzes, einfaches Abenteuer für eine Spielleitung und ein bis zwei Spieler bietet, so ist das letzte Abenteuer „Blues für Marnie“ (2-5 Spieler) schon deutlich komplexer und zeigt, welche Vorbereitung eine Spielleitung vor Spielbeginn zu tätigen hat.

Mit dem zweiten Abenteuer „Am Rande der Finsternis“ hat Pegasus sogar einen Klassiker der Einstiegsabenteuer in die Box gepackt. Dieses Abenteuer wird gerne von erfahrenen Spielern als ideales Gateway-Stück empfohlen. Ebenso wie „Blues für Marnie“ befand sich dieses Abenteuer bereits im Cthulhu Grundregelwerk von 1999 und wurde für die 7. Edition des Spiels überarbeitet und aufbereitet.

Fazit zur Cthulhu Einstiegsbox

Cthulhu - Einstiegsbox 2023 Cover - Foto von Pegasus

Kritiker können anmerken, dass der dritte Band ebenso wie Einführungsregeln nichts Neues bieten und zum Teil auch kostenlos im Netz verfügbar sind. Allerdings richtet sich diese Box an Personen, die für einen schmalen Taler und wenig Aufwand Material zum Reinschnuppern ins Cthulhu-Spieluniversum suchen. Das bietet die Box definitiv. Diese dürften sich auch wenig daran stören, dass die Würfel wenig ansprechend und das restliche Material von der obligatorischen Qualität abweicht. Erfahrene Spielleiter und Spieler hingegen können einen Bogen um die Einstiegsbox machen. Für sie bietet das Ding hier wenig bis gar keinen Mehrwert. Es sei denn, sie wollen/müssen alles zum Spiel haben.

Infos zu Cthulhu Einstiegsbox (2023)

  • Titel: Cthulhu Einstiegsbox
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor: Keith Herber, Mark Morrison, John Sullivan, L. N. Isinwyll, Mike Mason, Dan Kramer, Chris Spivey, Wayne Miller, Caleb Cleveland, Eric Lofgren, Paul Fricker, Gavin Inglis
  • Spieleranzahl (von bis): 1-6
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Cthulhu Einstiegsbox (2023) vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren