Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten

Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten

Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten - Ausschnitt eines Starter-Decks - Foto von Ravensburger

Disney Lorcana ist nach ein paar öden Duellen mit den Starter-Decks des ersten Kapitels bei mir komplett in der Versenkung verschwunden. So ehrlich will ich sein. Und so lagen auch die beiden Starter-Decks der zweiten Welle Aufstieg der Flutgestalten bis zum ersten Staubansatz bei mir unangetastet im Spielregal. Der Titel ist zwar besonders im Englischen mit Rise of the floodborn episch und bedient sich bei Disneys eigenem Star-Wars-Franchise, aber die Erwartungen an das Spielerische waren dennoch so gering, dass Prokrastination statt Präkrastination herrschte. Darum ist es mir umso peinlicher, dass der Disney-Lorcana-Virus mich inzwischen so weit gestreift hat, dass ich zumindest ein wenig Schnupfen und leichte Gliederschmerzen habe.blank

Auch mit Aufstieg der Flutgestalten wenig Neues bei Disney Lorcana

Dabei hat sich bei Disney Lorcana auch mit Aufstieg der Flutgestalten wenig Neues getan. Das Offensichtlichste ist noch die neue Fähigkeit „Robust“, die Schaden minimiert, den Charaktere bei einer Herausforderung erhalten würden. Außerdem gibt es im Gegensatz zum ersten Kapitel diesmal nur zwei Starter-Decks, so dass die Farben Rubin und Smaragd nicht bedacht werden.

Aufstieg der Flutgestalten: Zwerge, Zauberer und Schneewittchen

Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten - ein ganzes Booster-Display - Foto von Ravensburger

Disney Fans wird es sicherlich freuen, dass weitere Filme aufgegriffen wurden. Der Fokus liegt hierbei auf den Filmen „Die Hexe und der Zauberer“ und „Schneewittchen“. So tritt der Zauberer Merlin in diversen Gestalten auf und bringt beim Ausspielen und beim Verlassen des Spiels verschiedene Effekte mit sich, z. B. Sammeln von Legendenpunkten oder Nachziehen von Karten. Zusammen mit Madame Mim, die beim Ausspielen Charaktere wieder auf die eigene Hand befördert, lassen sich einige starke Kombos fahren.

Aus dem Film Schneewittchen hat man die sieben Zwerge in das zweite Starter-Deck gepackt. Auch sie entfalten ihre volle Stärke, wenn man sie möglichst zusammen in die Auslage bringt. Leider fehlt die Karte “Schneewittchen (Unerwarteter Gast)”, die ausgespielt die Tintenkosten für Zwerge um 1 Tinte reduziert.

Die Tinte beginnt langsam zu glänzen

Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten - Booster für mehr Spaß - Foto von Ravensburger

Auch wenn beide Starter-Decks von Aufstieg der Flutgestalten recht ausgeglichen ausgefallen sind, dienen auch sie erneut nur zum Anfixen für Disney Lorcana. Das Herz des TCG ist nun einmal der Deckbau und das Ausprobieren verschiedener Strategien und Kartencombos. Dank 225 neuen Karten und somit insgesamt knapp 560 Karten ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, sein Deck zu gestalten und zu optimieren. Um diese Vielfalt zu haben, muss man, wenn man den offiziellen Weg über Starter-Decks und Booster geht, allerdings ordentlich in die Tasche greifen.

Doch, es gewinnt an Reiz!

Allerdings entfaltet Disney Lorcana mit der Erwieterung Aufstieg der Flutgestalten und der wachsenden Kartenanzahl dann auch seinen Reiz und kann mich als Gesellschaftsspieler schließlich auch spielerisch überzeugen. Aus einem Pool von Karten sein eigenes Deck zusammenzustellen und im Spiel darauf zu hoffen, dass der geschmiedete Plan aufgeht, macht schon Spaß. Inspirationen zu Decks gibt es außerdem online inzwischen genug. Und thematisch holt es einen auch ab. Zumindest mich spätestens seit den sieben Zwergen, die sich gegenseitig ergänzen und im Verbund mit Schneewittchen eine starke Truppe darstellen, die Merlin in den magischen Allerwertesten tritt.Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten - das Material - Foto von Ravensburger

Dass ich mit knapp 50 Lenzen nicht mehr sattelfest bin, was Walt-Disney-Filme angeht, … geschenkt. Wenn irgendwann einmal die große Langeweile einsetzt, hole ich das alles an verregneten Nachmittagen auf der Couch nach. Spätestens wenn überraschend die Enkelkinder vom Himmel fallen. Bis dahin warte ich sehnsüchtig darauf, dass Cap, Capper, Big Mama, Boomer und Amos Slade aus meinem liebsten Disneyfilm ihren Weg nach Lorcana finden.

Infos zu Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten

  • Titel: Disney Lorcana Sammelkartenspiel
  • Untertitel: Aufstieg der Flutgestalten
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Ryan Miller, Steve Warner
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Disney Lorcana Trading Card Game: Aufstieg der Flutgestalten vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren