Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande

Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande

Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Disney-Lorcana-Fans bekommen mit der dritten Welle neues Futter für ihre Decks. Die Tintenlande bringen zwei neue Starter Decks in den Farben Rubin und Saphir sowie Bernstein und Smaragd. Außerdem gibt es satte 231 neue Karten, so dass wir nun aus 690 Karten unsere Charaktere, Lieder, Aktionen und Gegenstände auswählen können. Aber Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande bringt noch mehr. Zum einen wird ein neuer Kartentyp eingeführt, zum anderen bedient man sich auch weiterhin munter des riesigen Disney-Kosmos und führt neue Filme und Serien in die Lorcana-Welt ein.blank

Die Tintenlande: Neue Franchises und neuer Kartentyp in Disney Lorcana

Ravensburger erhört die Lorcana-Fanbase und bringt mit Ducktales und Käpt’n Balu zwei heiß ersehnte Titel. Außerdem werden nun auch die Filme „Der Schatzplanet“ und „Atlantis – das Geheimnis der verlorenen Stadt“ bedacht. Dies spült natürlich eine Menge neuer Charaktere ins Spiel, wie bspw. Milo Thatch, Della Duck, Nicky Vanderquack, Kida oder Kit Wolkenflitzer.

Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande -es gibt sogar ein Geschenk-Set - Foto von Ravensburger

Spielerisch legt man mit Orten als neuen Kartentyp nach. Jeder Ort an sich bringt dabei eigene Fähigkeiten mit, entfaltet seine Stärken aber vor allem im Zusammenspiel mit Charakteren und ihren Eigenschaften. So erhält Milo Thatch bspw. 2 Stärke, wenn er sich an einem Ort aufhält, während der Ort Motunui im gleichen Starter-Deck von Die Tintenlande Charaktere, die an diesem Ort verbannt werden, erschöpft in den Tintenvorrat befördert. Da nimmt man auch gerne die Tintenkosten in Kauf, die es braucht, um einen Charakter zu einem Ort zu bewegen. Aber auch ohne Charaktere sind Orte stark, da (zumindest die meisten) zu Rundenbeginn Legenden sammeln.

Die Tintenlande sind spielerisches Mehr mit thematischem Witz

Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande - ein Starter-Decks - Foto von Ravensburger

Wie in meiner letzten Besprechung zu Disney Lorcana geschrieben, hatte ich einen mauen Start mit den ersten Start-Decks. Mit Aufstieg der Flutgestalten und der Vielfalt an Karten, die sich vor allem beim Deckbuilding bemerkbar machen, kam endlich der erhoffte Spaß. Mit Die Tintenlande hat dieser noch einmal deutlich mehr Drive bekommen. Dabei gehöre ich nicht zu den Spielern, die die neuen Charaktere abfeiern. Ducktales & Co waren nach meiner aktiven Disney Zeit. Aber die Orte, vor allem in Kombination mit den neuen Karten, bieten einfach auch spielerisch wieder ein deutliches Mehr an Möglichkeiten.

Hinzu kommt, dass man die Karten erneut mit thematischem Witz versehen hat. „101 Dalmatiner“? Dann heben wir mit der Karte Dalmatiner Welpe – Schwanzwedler die Regel doch einfach auf, dass jede Karte nur 4 x in einem Deck sein darf, und erlauben es, 99 Schwanzwedler im Deck zu haben. Aber was bringt einem die Dalmatiner-Armee, wenn der Gegner das Lied „Seid bereit!“ anstimmt und alle Charaktere vom Tisch fegt. Meine sieben Zwerge am Rockzipfel von Schneewittchen klebend mussten diesen perfiden Schlag mit vollgeschlagenen Wanst und den Sieg vor Augen hinnehmen. Fahr zur Hölle, Scar!!!!

Und aus naher Ferne winkt Ursula Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande - ein Display für Sammler - Foto von Ravensburger

Summa summarum nimmt Disney Lorcana auch mit der nächsten Welle mehr und mehr an Fahrt auf und hält sowohl Sammler als auch Spieler bei Stange. Für den Mai ist mit Ursulas Rückkehr bereits die nächste Welle angekündigt. Sicherlich nicht aus Altruismus, sondern aus wirtschaftlichen Gründen legt Ravensburger nach. Disney-Lorcana-Fans dürfte das egal sein. Und solange das Spiel sich weiterentwickelt und nicht nur “more of the same” ist, bin ich fein damit.

Infos zu Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande

  • Titel: Disney Lorcana Sammelkartenspiel
  • Untertitel: Die Tintenlande
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Ryan Miller, Steve Warner
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 2024
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Disney Lorcana Trading Card Game: Die Tintenlande vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren