Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Flowerpower

Flowerpower

Flowerpower

Dieses Spiel wird seinem Namen voll gerecht. Beide Mitspieler versuchen auf einem Spielbrett, das in kleine Felder aufgeteilt ist (das Blumenbeet), Blumen anzupflanzen und dabei möglichst große Bereiche mit gleichen Blüten zu erhalten. Die Blumen selbst werden durch kleine Plättchen dargestellt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass diese Plättchen gezogen werden müssen und dazu in Form eines Dominosteins gestaltet sind, der jeweils zwei unterschiedliche Blüten abbildet.

Wie läuft die Partie ab?

In der Mitte des Spielfeldes besteht ein grüner Bereich, der von beiden Spielern benutzt werden kann. Die Blüten gleicher Sorte sollten aber eine Verbindung in das eigene Feld haben, ansonsten sind sie wertlos. Bei Flowerpower geht es friedlich zu, man darf nicht im Beet des Mitspielers anpflanzen. Um den Gegner aber etwas in seinem Blumenglück zu stören, darf man dreimal ein Plättchen verdeckt auf sein Beet legen und dadurch zum Beispiel das zu starke Ausbreiten einer Blütenfläche verhindern. Das Spiel ist zu Ende, wenn kein Spieler mehr ein Blütenplättchen legen kann. Dann kommt der Wertungs-Schmetterling und besucht die Blumenwiese. Wer es geschafft hat, möglichst zusammenhängende Flächen mindestens drei gleicher Blüten zu pflanzen, der erhält Punkte. Zwischen 3-5 Blüten gleicher Punktzahl erhält man 1 Punkt, bis 9 gleiche Blüten zählen 2 Punkte und über 9 gleiche Blüten nebeneinander sind vier Punkte wert. Klar, dass man versucht, möglichst große Blütenflächen anzupflanzen. Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte durch seine Blüten sammeln konnte.

Macht Flowerpower Spaß?

Flowerpower ist ein sehr schön gestaltetes Spiel für zwei, dessen Regeln innerhalb kürzester Zeit begriffen sind. Das Spiel dauert in der Regel nur 15-20 Minuten und lässt sich prima zwischendurch spielen. Den beiden (Jung-)Autoren ist es gelungen, ein einfaches, sehr schön gestaltetes und dennoch interessantes Spiel zu erschaffen, dass in sich stimmig, sehr atmosphärisch und bis zum Ende spannend ist. Die vorbildliche Spielanleitung hält auch eine Solo-Variante bereit, bei der man versuchen muss, sein eigenes Ergebnis zu übertreffen. Zwar spielt der Glücksfaktor eine große Rolle, aber nicht selten ärgert man sich, dass man sich selbst mögliche Blütenflächen verbaut hat. Von daher gehört auch ein Stück Planung des Zufalls zum erfolgreichen Spiel. Flowerpower zeigt, dass auch einfache Spiele sehr viel Spaß machen können – ein Spiel nicht nur für Blumenkinder!

Variante zu Flowerpower

Die Wertung führte bei uns dazu, dass niemand große Blumenfelder anlegte, sondern möglichst immer Dreier-Felder. Deshalb haben wir die Wertung geändert:

  • Für drei Blumen gibt es drei Punkte,
  • für vier Blumen gibt es vier Punkte,
  • für fünf Blumen gibt es sechs Punkte,
  • für sechs Blumen gibt es sieben Punkte,
  • für sieben Blumen gibt es neun Punkte,
  • für acht Blumen gibt es zehn Punkte,
  • für neun Blumen gibt es zwölf Punkte,
  • für zehn Blumen gibt es 13 Punkte,
  • für elf Blumen gibt es 15 Punkte,
  • für zwölf Blumen gibt es 16 Punkte …

Auf diese Weise sind unsere Felder deutlich größer geworden, es war aber trotzdem noch Anreiz da, ein neues Dreier-Feld zu bilden. Dafür ist die Abrechung ein klein wenig komplizierter.

Infos zu Flowerpower

  • Titel: Flowerpower
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Angelika Fassauer, Peter Haluszka
  • Jahrgang: 2001

Werbung
kaufen Prüfen, ob Flowerpower vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren