Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Freaky Frogs From Outaspace

Freaky Frogs From Outaspace

Freaky Frogs From Outaspace - Ausschnitt - Foto von 2F-Spiele

Rechts ein Finger, links ein Finger und los geht es. Pling, dong, klack, ploink, ding-ding-ding, klack, Multiball! Na, wer erkennt den guten alten Flipperautomat? Seine Vorläufer reichen ins 19. Jahrhundert zurück, aber spätestens seit den 1970er-Jahren kennen wir (älteren Menschen) die bunten Spieleautomaten aus damals noch verrauchten Kneipen.blank

Für die jüngeren Menschen eine kurze Erklärung: Eine Kugel wird mit einer Sprungfeder in einen abgeschrägten Kasten geschossen. Dabei rollt die Kugel an diversen Hindernissen und Punktegebern vorbei und immer wieder Richtung Spieler. Mit zwei steuerbaren Hebeln am unteren Ende kann man die Kugel am Herauskullern hindern und wieder in den Spielraum schleudern.

Einen echten Flipperautomaten habe ich schon wirklich lange nicht mehr in der freien Wildbahn gesehen, die Umsetzung als PC-Spiel oder Online-Game ist mir durchaus bekannt, aber nun gibt es eine Version für uns Brettspielfreunde: Freaky Frogs From Outaspace von Friedemann Friese (2F-Spiele) als Solospiel!

Freaky Frogs From Outaspace – ohne Flipper flippern?

Das Spiel umfasst keine komplizierte Spielmaterialien und die Kugel ist nur eine kleine zweidimensionale Papp-Imitation. Neben 63 Karten, einigen Plättchen und einem Wertungsblock finden wir ein Poster, das den Automaten gut visualisiert.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

Der Lauf der Kugel wird durch das Einsetzen von Karten bestimmt. Genau wie im echten Modell wollen wir möglichst viele Punkte sammeln.

Frogs und Bumper und Ray und Gun

Die Idee von Freaky Frogs From Outaspace hat mich sofort überzeugt. Das Regelwerk nicht. Für das erste Verständnis brauchte ich unverhältnismäßig lang und musste sehr oft nachlesen. Ein Tutorial-Video (unten verlinkt) konnte mir dann doch final helfen. Einmal verstanden, sind die Regeln gar nicht so schwer und durch die grafische Darstellung visualisiert.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

Die sog. BUMPER schießen die Kugel in alle möglichen Richtungen und ermöglichen das Nachziehen von zwei Karten.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

Sammelt man alle FROGS-Karten erhält man 500 Punkte.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

RAY- und GUN-Karten erhöhen den Multiplier und damit wiederum die Punktzahl.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

Die gelbe Rampe erreicht man vom rechten Flipper, die rote Rampe von links. Gesammelte Rampen können ein sog. SAVE freischalten, dass die Kugel vom OUTLANE (Rauswurf) hindert.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

Drei LOST- oder zwei OUTLANE-Karten können die aktuelle Runde beenden. Es gibt einige Möglichkeiten, die Karten loszuwerden.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

Die Flipper bringen die Kugel wieder ins Spiel.

Freaky frogs from outaspace - Foto: Steffi Münzer

Auf dem Wertungsblock werden alle Punkte addiert, alternativ gibt es eine Online-Wertungs-App.

Regelwerk: Wie wird Freaky Frogs From Outaspace gespielt?

Bei den ersten Runden ist es ratsam, die kleine Papp-Kugel auf dem Posterplan zu positionieren und mitlaufen zu lassen. Zu Beginn hat der Spieler fünf Karten zur Verfügung, maximal sieben Karten (im Mutliballmodus neun Karten). Man kann nun entscheiden, welche Karte man einsetzt und legt sie an entsprechender Stelle ab.

Ein Beispiel: In meinen Handkarten befindet sich eine R-Karte aus den FROGS-Karten. Ich lege diese vor mir ab und ziehe eine Karte nach. Die Kugel rollt nun nach unten. Ich könnte nun eine BUMPER-Karte legen (auf den BUMPER-Karten-Haufen) und darf zwei Karten ziehen. Nun könnte ich wieder zurück zum FROGS-Bereich, wenn ich eine passende Karte habe.

Freaky Frogs From Outaspace - die Flipper - Foto von 2F-Spiele
Freaky Frogs From Outaspace – die Flipper – Foto von 2F-Spiele

Da ich die ellenlange Anleitung mit allen Spezifikationen nicht nacherzählen will, hier nur einige Besonderheiten:

  • Sammelt man alle Karten von RAY oder GUN, werden die BUMPER-Karten gewertet (Anzahl der Karten x Multiplier) und der Multiplier wird um eins erhöht. Die BUMPER-Karten kommen zurück in den Ablagestapel und damit wieder ins Spiel.
  • Sammelt man fünfmal RAY oder GUN kann man einen extra Ball für eine vierte Runde aktivieren.
  • Wurden drei LOCKs aktiviert, startet der Multiball und man kann mit drei imaginären Kugeln gleichzeitig spielen. Die Punkte schießen in die Höhe und man kann riskanter spielen.
  • Die LOST- und OUTLANE-Karten kann man abwerfen, indem man einen Trickschuss startet. Dazu werden ein linker und rechter Flipper abgelegt. Im Gegenzug wird eine weitere LOST-Karte ins Spiel gebracht.

Fällt die Kugel unten raus, da keine Flipper-Karten mehr da sind oder zu viele LOST- und OUTLANE-Karten auf der Hand hat, endet die Runde. Nach drei (oder dank extra Ball vier) Runden werden alle Punkte addiert.

Freaky Frogs From Outaspace und der Spielspaß

Das Spiel ist ab 12 Jahren empfohlen, puh, dafür ist der eigentliche Spielablauf evtl. zu trocken? Da ich seit 28 Jahren nicht mehr 12 bin, möchte ich das nicht final beurteilen, aber meine Bedenken äußern.

 

Flipperspiel Freaky Frogs From Outaspace - Schachtel - Foto von 2F-Spiele
Flipperspiel Freaky Frogs From Outaspace – Schachtel – Foto von 2F-Spiel

Wie am echten Automaten könnten auch mehrere Spieler abwechselnd spielen, die Runden sind aber mit ca. 30 Minuten teilweise sehr lang. Manche Runden sind auch schnell vorbei, wenn das Kartenglück einen im Stich lässt. Manchmal vergaß ich, ob die Kugel gerade von unten oder von oben kam und wohin ich jetzt weiter muss. Zudem war ich vor allem zu Beginn oft unsicher, ob ich die Regeln richtig im Kopf hatte.

Aber, aber …

Wer schonmal einen echten Flipperautomaten benutzt hat, wird bei diesem Spiel aber seine Freude haben. Ich habe während meiner Testrunden auch den Original-Soundtrack von so einem Automaten im Kopf gehabt. Der Wiederspielwert ist groß, denn wen will man nicht am liebsten besiegen, wenn nicht sich selbst?

Links zu Freaky Frogs From Outaspace

Infos zu Freaky Frogs From Outaspace

  • Titel: Freaky Frogs From Outaspace
  • Verlag: 2F-Spiele
  • Autor: Friedemann Friese
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 25
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Freaky Frogs From Outaspace vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren