Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Halli Galli Twist

Halli Galli Twist

Halli Galli Twist - Ausschnitt - Foto von Amigo Spiele

Halli Galli Twistvon Haim und Uri Shafir ist ein kleines Familien- oder Partyspiel, das in einer bunt gestalteten Box daher kommt. Auffällig dabei ist die plastikfreie Verpackung, denn nur zwei grüne Aufkleber versiegeln den Spielekarton vor unerwünschtem Zugriff. Spielesammler brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, denn mit ein wenig Mühe ist es möglich die Rückstände von der Box zu entfernen. Aber kommen wir nun zum Inhalt und zum Abluf des Titels von Amigo Spiele selbst.blank

Auf Fünf geht‘s LOS!

Dieser kurze Ausruf beschreibt eigentlich ziemlich genau die Spielregeln. Reihum deckt die Person, die gerade an der Reihe ist, eine Karte ihres Nachziehstapels auf und legt diese vor sich aus. Bisher ging es beim Original Halli Galli „nur“ um fünf gleiche Früchte. Nun wird es etwas schwieriger: Sind nun genau – und zwar wirklich genau – fünf gleiche Symbole oder fünf gleiche Farben zu sehen darf geklingelt werden. Und zwar von jedem!

Halli Galli Twist - Material und Aufbau - Foto von Amigo Spiele

Dabei werden nicht nur die eigenen, sondern alle ausliegenden Karten betrachtet. Sollte sich jemand im Eifer des Gefechts einen Zählfehler leisten, muss er Strafgebühren in Form von Karten bezahlen. Danach kann es direkt weitergehen.

Die Anleitung erklärt auf gerade einmal zwei DIN A5-Seiten die Spielregeln wunderbar. Dank großer Schrift und erläuternden Illustrationen können auch Kinder nach kurzer Zeit das Spiel verstehen, sodass nicht zwingend ein Erwachsener helfen muss.

Alles hat einen Haken

Leider hat Halli Galli Twist regeltechnisch einige kleinere Schwächen. Während beim Spiel zu zweit alles wunderbar funktioniert, muss beim Spiel zu viert die erste ausscheidende Person warten. Je nachdem, wie gut oder mit wie viel Glück die anderen drei Leute weiterspielen, sogar sehr lange. So kam es bei den Testspielen auch zu Wartezeiten von teilweise 15 Minuten in der Spitze.

Leider haben die Regeln noch einen zweiten Haken … Sind nur noch zwei Personen übrig (von drei oder mehr), dann soll es in einer Art Showdown spannend zu Ende gehen. Was sich interessant liest, verpufft jedoch zu Schall und Rauch. Ist sich eine der Personen sicher, die meisten Karten ihr Eigen zu nennen, dann klingelt diese schlicht absichtlich falsch. So kann das Spiel beendet werden, ohne dem Gegenüber überhaupt die Chance zu geben, an weitere Karten zu kommen.

Halli Galli Twist - Schachtel - Foto von Amigo Spiele

 

Zum Abschluss was Hausgemachtes

Trotz der kleinen verbesserungswürdigen Punkte im Regelwerk ist Halli Galli Twist spannend, herausfordernd und lustig zugleich. Besonders dann, wenn man eigene Hausregeln benutzt, um die genannten Schwächen auszubügeln. Der Kreativität sind da natürlich keine Grenzen gesetzt, schließlich ist es jeder Gruppe selbst überlassen, wie sie spielen. So hatte unsere Testrunde auch viel Spaß und es wird sicher das ein oder andere Mal wieder auf den Tisch kommen.

Infos zu Halli Galli Twist

  • Titel: Halli Galli Twist
  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Haim Shafir, Uri Shafir
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Halli Galli Twist vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren