Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Terrakotta-Armee

Terrakotta-Armee

Terrakotta-Armee: Ausschnitt des Titels - Foto von Giant Roc

Das Spiel Terrakotta-Armee aus den Händen von Przemyslaw Fornal und Adam Kwapinski wurde im Jahr 2022 von Board&Dice in englischer Sprache und von Giant Roc in deutscher Sprache veröffentlicht. Es eignet sich für 2 – 4 Spieler und hat eine Altersempfehlung ab 12 Jahren.blank

In Terrakotta-Armee schlüpfen wir als Spieler in die Rolle von talentierten Handwerkern. Unser Herrscher Qin Shihuangdi hat Angst vor dem Tod und seinen Feinden im Jenseits. Deshalb hat er eine Garnison von Kriegerstatuen in Auftrag gegeben, die ihn nach seinem Tod beschützen sollen.

Als Handwerker ist es in diesem Spiel unsere Aufgabe, gemeinsam diese wundersame Ansammlung dieser Statuen herzustellen und im Mausoleum aufzustellen. Allerdings wird nur derjenige geehrt, welcher durch sein Geschick die höchste Gunst des Kaisers erlangen konnte.

Terrakotta-Armee: Material und Anleitung

Die Anleitung ist gut leserlich und verständlich geschrieben. Zu den einzelnen Abläufen ist auch immer wieder ein Bild abgebildet, welches die einzelnen Erklärungen besser veranschaulicht. Die Papptokens sind aus stabiler Pappe und haben sich leicht auspöppeln lassen. Bei den Figuren ist etwas Sorgfalt geboten, da diese leicht verbiegen können. Bei einem meiner Figuren war auch schon ein Teil des Haarzopfes abgebrochen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice wurde mir eine neue Figur zugeschickt. Die Aufbewahrungsbox für die Kriegerstatuen ist eine schöne Bereicherung für das Spiel. Die Worker in diesem Worker-Placement-Spiel sind aus Holz.

Material von Terrakotta-Armee - Foto von Giant Roc

Wie wird Terrakotta-Armee gespielt?

Terrakotta-Armee ist ein Worker-Placement-Spiel. Jeder Spieler erhält Worker (sogenannte Handwerker), die auf der Aktionsscheibe platziert werden, um auf den unterschiedlichen Spalten der Scheiben die einzelnen Aktionen zu nutzen. So kann ich Ressourcen wie Tonplatten oder Münzen einsammeln, meinen Handwerker in einen Kunsthandwerker, der einige Vorteile bringt, umwandeln, Kriegerstatuen und besondere Statuen ins Mausoleum bauen, Meisterfähigkeiten nutzen oder Waffenplättchen aktivieren.

Jede Runde hat zudem ein eigenes Rundenziel, welches zusätzliche Siegpunkte bringt. Nach Einsetzen all meiner Worker ist die Runde beendet. Am Ende einer Runde wird eine kurze Punktewertung durchgeführt. Nach fünf Runden folgt die Endwertung. Werdie meisten Punkte hat, gewinnt Terrakotta-Armee.

Zentrales Element: Statuen bauen

Kriegerstatuen kann ich nur mit feuchten Tonplatten bauen. Beim Bau ins Mausoleum muss ich darauf achten, wie ich die Statuen platziere. Zum einen erhalte ich die angezeigten Punkte, die auf der Kriegersortimentsbox bei der entnommenen Statue stehen. Zum anderen bekomme ich Punkte, wenn die Krieger der gleichen Art am Ende des Spieles in einer Gruppe stehen.

Am Ende der Runde achtet der am Rand stehende Inspektor darauf, wer die Mehrheit in dieser Reihe hat und wer präsent ist. Auch gibt es besondere Statuen, die je nach Art, positive Effekte auf meine Kriegerstatuen oder die entsprechende Spalte oder Zeile haben in der sie stehen. Besondere Statuen muss ich mit Münzen und den dazugehörigen Waffenplättchen bezahlen.

Wie ist das Spielgefühl bei Terrakotta-Armee?

Terrakotta-Armee hat mich persönlich überrascht. Nach Durchlesen der Anleitung war ich etwas skeptisch, wie sich das Spiel spielen lässt. Aber nach der ersten Partie war ich durchweg begeistert.

Thematisch richtig schön umgesetzt, lässt sich Terrakotta-Armee fluffig runterspielen. Beim Platzieren der Statuen ist taktisches Geschick und Vorraussicht erforderlich, was für mich etwas Schachfeeling hervorruft.

Die Symbolik ist leicht zu erlernen. Einzig bei den Funktionen der besonderen Statuen muss ich immer wieder nachsehen, da alle unterschiedliche Vorteile bringen. Da hätte ich mir eine Spielerhilfe gewünscht.

Schachtel von Terrakotta-Armee - Foto von Giant Roc

Im Spiel zu viert kann die Downtime lang sein, vor allem wenn Spieler mitspielen, die lange überlegen. Meine persönliche Erfahrung ist dennoch, dass Terrakotta-Armee auch mit vier Spielern gut spielbar ist.

Die Punktewertung ist am Anfang etwas knifflig und war für mich zuerst eine große Herausforderung. Sobald das aber einmal verstanden ist, stellt die Wertung kein Problem dar.

Infos zu Terrakotta-Armee

  • Titel: Terrakotta-Armee
  • Verlag: Board&Dice, Giant Roc
  • Autor: Przemyslaw Fornal, Adam Kwapinski
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 90-120
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Terrakotta-Armee vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren