Reich der Spiele

Kipp X

Kipp X - Schriftzug des Spiels - Foto von Franjos

Wippenspiele faszinieren. Bei KippX von Torsten Marold kommt eine Kreuzwippe in die Tischmitte, bunte Klötzchen in verschiedenen Größen werden unter den Mitspielern aufgeteilt und nach einer kurzen Erklärung, denn eigentlich ist es fast selbsterklärend, kann losgespielt werden.

Wie funktioniert eine Partie Kipp X?

Einen seiner Klötze muss man auf den Teil der Wippe legen, der in der Luft schwebt. Alles was danach geschieht, ist mehr oder weniger freiwillig. So lange nichts passiert, darf ein Spieler nämlich so viele Steine ablegen, wie es seine Nerven erlauben. Das treiben einige gern soweit voran, wie es nur geht. Denn der näöchste in der Reihe muss ja wieder Würfel auf die Wippe legen und dann gilt …

Kippt das Kreuz, ist der eigene Zug vorbei. Fallen dadurch Klötze herunter, muss man diese Steine zu seinem Vorrat nehmen. Hat ein Spieler jedcoh seine Klötze verbaut, steht er gleichzeitig als Sieger fest. So ist man bei Kipp X immer versucht, der Schwerkraft zu trotzen und einen weiteren Klotz auf die Wippe zu legen.

Tipp zu den Spielregelen

Wichtig ist, es werden bei Kipp X nur die Würfel eingesammelt, die von der Kreuz-Wippe fallen. Das war immer mal wieder ein Punkt für Nachfragen. Das Bild mit den Beispielen, was geht, was geht nicht, auf der letzten Seite der Regel, war für nicht wenige Spieler eher verwirrend.

Der Spielspaß und der Lerneffekt bei Kipp X

Wippenspiel Kipp X - Material und Schachtel - Foto von Franjos

In den ersten Anfängerpartien gewinnt meistens der Startspieler. Er packt in der ersten Runde alles auf die Wippe was geht und kann sich dran erfreuen, wie die Mitspieler seine Steine bei einem gescheiterten Versuch vor sich ablegen müssen. Deswegen sollte man mindestens so viele Runden spielen, wie Spieler mitmachen. Übung macht auch hier den Meister.

Ein schönes Wippenspiel

Nach etlichen Partien legt man dieses Spiel zur Seite und denkt sich, das langt jetzt für die nächste Zeit. Es wird aber immer wieder hervorgeholt und bleibt im Gespräch. Genau deswegen ist Kipp X ein schönes Familienspiel für zwischendurch. Kipp X ist eine Variante des Geschicklichkeitsspiels Kippit, das als Zwei-Personen-Spiel ebenfalls bei Franjos erschienen ist.

Infos zu Kipp X

  • Titel: Kipp X
  • Verlag: Franjos
  • Autor: Torsten Marold
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2012
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kipp X vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren