Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Lautsalat

Lautsalat

Partyspiel Lautsalat - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Wer Lust hat, einen Flaschengeist während eines Gewitters im Bauernhof schlagzeugspielend zu erleben, der nimmt dafür das Partyspiel Lautsalat von Hjalmar Hach und Lorenzo Silva (Schmidt Spiele) zur Hand. Allerdings benötigst du auch noch weitere zwei bis sechs Personen, die Lust haben mit dir die wildesten Geräuschkullissen zu erforschen. Denn es geht um das Hören.

So funktioniert Lautsalat mit dem blinden Zuhören

Fürs Aufbauen brauchst du nur ein paar Handgriffe und schon kann es losgehen. Der Lauscher setzt eine der beiden Brillen auf. Die Mitspielenden produzieren passende Geräusche zu dem Begriff, den sie gezogen haben. Da alle gleichzeitig Geräusche produzieren, gibt das ein ziemliches Durcheinander, das garantiert witzig ist.

Sobald die Sanduhr abgelaufen ist, ist sofort Ruhe. Jetzt darf der Lauscher die Brille annehmen und das große Raten beginnt. In großen Runden (ab sechs Personen) kann der Rekorder (einer der Mitspielenden) den Lauscher unterstützen, in dem er die gehörten Geräusche wieder „abspielt“, das sorgt mit Sicherheit für neue Lacher.

Lautsalat - Spielmaterial - Foto von Schmidt Spiele

Lautsalat fordert das Lauschen und Hineindenken

Natürlich geht es darum, ob der Lauscher richtig oder falsch rät. Das ganze Miteinander, die Kommunikation, das Reindenken in die anderen Spieler ist aber für mich der eigentliche Reiz des Spiels. Wir mussten häufig lachen und das punktet immer bei mir.

Mit App zu neuen Sound-Herausforderungen

Tipp: Für alle, denen die normale Sanduhr zu oldschool ist, gibt es einen QR-Code für die Sound Box Web-App. In dieser gibt es die Möglichkeit, das Sanduhrensystem bzw. die Geräuschkulisse noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Glaubt man zwar am Anfang nicht, dass das jemals nötig ist (da am Anfang so ein Chaos herrscht …), aber mit der Zeit entwickelt sich die Sicherheit und da kann die App zu neuer Spannung verhelfen.

Die Brillen sind suboptimal

Die Brillen muss ich noch einmal ansprechen: Ich finde diese nicht gelungen. Das Spiel soll für Personen ab 8 Jahren sein. Die Brillen bleiben aber kaum auf der Nase und müssen manchmal festgehalten werden, was den Lauschmodus stört. Ein bisschen mehr Geld zu investieren, um gescheitere Brillen vorzufinden, würde sich auf jeden Fall lohnen.

Schachtelgrafik von Lautsalat - Foto von Schmidt Spiele

Aber auch für Partyrunden, bei denen die Mitspielenden nicht mehr ganz nüchtern sind, wäre eine Plastikbrille besser als die beiliegende dünne Pappbrille. So oder so, finde ich ansonsten das Partyspiel aber gelungen. Das sind die Pluspunke:

  • schnell aufgebaut und kapiert,
  • Lacher sind garantiert
  • und so ein Lautsalat schmeckt allen.

Infos zu Lautsalat

  • Titel: Lautsalat
  • Untertitel: ...wenn ein Drache im Gewitter Tennis spielt
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Hjalmar Hach, Lorenzo Silva
  • Spieleranzahl (von bis): 3-7
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Lautsalat vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren