Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Noobs im Weltraum

Noobs im Weltraum

Noobs im Weltraum - Ausschnitt - Foto von Kosmos

Das Weltall-unendliche Weiten: Noobs im Weltraum? Was ist das, denke ich beim ersten auspacken und habe keine Ahnung, was da auf mich zukommt.Schon sind wir mitten drin im Gesellschaftsspiel von Johannes Krenner, Markus Slawitscheck, das bei Kosmos erschienen ist.blank

Wir befinden uns im Jahr 2928 zordonischer Zeitrechnung, so die Anleitung und natürlich denke ich an Star Treck. Aber weit gefehlt, Noobs im Weltraum schickt uns nach einer Abschlussprüfung (dem Tuturial) auf eine Mission, die sich auf acht Level beschränkt. Dabei fliegen wir ins Weltall und spielen unter Zeitdruck – ohne anfangs auch nur die leiseste Ahnung zu haben, was eigentlich zu machen ist.

Ist Noobs im Weltraum ein Escape-Szenario?

Noobs im Weltraum - Rätselkarte am Tisch - Foto von Jörn Frenzel

Ein Abentuer ganz in der Art eines Escape-Spiels erwartet uns nun und es fällt einem schwer nicht zu spoilern. Denn Lösungen will ich hier ja nicht vorgeben. Wichtig: Ein Zeitmesser in Form eines Countdowns sollte dabei sein. Also ran mit dem Handy! Und damit ihr’s wisst: Nichts wird zerstört!

Der Spielablauf von Noobs im Weltraum

Das Einstiegslevel (Tuturial) macht eigentlich nichts, außer dass es uns den Spielablauf erklärt und eben auch auf den Zeitmesser hinweist. Das ist schnell verstanden und lässt uns dann mit Level 1 fortfahren.

Noobs im Weltraum - Spielszene - Foto von Jörn Frenzel

Und dann folgt etwas, was mich stark an Escape-Spiele erinnert: Wir werden aufgefordert Hebel zu suchen, Aufgaben zu lösen und bestimmte Anordnungen zu erreichen. Am Ende eines Levels müssen genau die geforderte Anzahl an Karten auf dem Tisch in bestimmter Anordnung liegen.

Das heißt, dass wir nicht alle Karten ausspielen müssen, die uns am Anfang des Levels zugeteilt werden. Die Anzahl die der im jeweiligen Level des Spiels befindlichen Karten finden wir auf der Rückseite der Anleitung. Da gibt es manchmal schon am Anfang ein „Aha“, wenn es weniger Karten sind, die wir aus dem Stapel rausgesucht haben.

Noobs im Weltraum - eine weitere Aufgabe - Foto von Jörn Frenzel

Auf den Karten sind dann vier bis fünf Aufgaben verteilt, die es gilt unter Zeitdruck zu erfüllen. Ist das geschehen stoppt man die Zeitnahme und schaut sich das Ergebnis an. Jede falsche Aufgabe erhöht dabei die gespielte Zeit um drei Minuten. Nach gut zwei Stunden ist Noobs im Weltraum beendet und wir sind mit den vollen Missionen durch.

Fazit: Macht Noobs im Weltraum Spaß?

Noobs im Weltraum ist ein kooperatives, kommunikatives Rätselspiel, das nah am Escapebereich angesiedelt ist. Nur zerstört man hier nichts, sodass man das Spiel nach dem es durchgespielt wurde, bequem weitergeben kann. Denn mehrmals spielen lohnt auch in dieser Reihe nicht. Die Rätsel sind locker und  leicht zu merken, dass man eine lange Pause bräuchte, um die Lösungen zu vergessen. Daher ist für den einzelnen der Wiederspielreiz nicht allzuhoch, da man beim zweiten Mal ja nur als Kartengeber funktionieren kann.

Noobs im Weltraum - Schachtel - Foto von Kosmos

In unserer Vielspielerrunde lösten wir bis auf zwei Level alle in der Bestzeit. Das zeigt, dass Noobs im Weltraum nicht allzu schwer ist. Kommunikation ist hier das Salz in der Suppe und Spaß hatten wir für die zwei Stunden alle. Keiner hatte das Gefühl, das er aussteigen wollte und das überzeugt doch.

Und kompliziertes Regelstudium ist hier nicht nötig, denn wir wurden gut ins Spiel reingeführt. Also ich würde auch das nächste Noobs-Abenteuer, bei dem es wohl aufs Piratenschiff geht, wieder mitspielen. Vielleicht dauert es dann ja auch etwas länger?

Infos zu Noobs im Weltraum

  • Titel: Noobs im Weltraum
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Johannes Krenner, Markus Slawitscheck
  • Spieleranzahl (von bis): 3-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 120
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Noobs im Weltraum vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren