Reich der Spiele

Mantis

Mantis - Ausschnitt - Foto von Exploding Kittens

Ein Kartenspiel von Ken Gruhl und Jeremy Posner aus dem Hause „Exploring Kittens – verrückte Kartenspiele“, das es auf die Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2023 geschafft hat, muss doch wohl etwas Besonders sein und einen speziellen Spielreiz auslösen. Ist das bei Mantis der Fall?blank

So funktioniert das Kartenspiel Mantis

Jeder Spieler legt zunächst vier Karten offen in seine Auslage („Aquarium“ genannt). Der Startspieler entscheidet nun, ob er punktet, indem er die oberste Karte vom Nachziehstapel nimmt, sie umdreht und sie gegebenenfalls  in sein Aquarium legt oder ob er nach dem Ziehen einem Mitspieler eine Karte klaut und sie dann in sein Aquarium legt. Beim Punkten bzw. Klauen hilft jeweils die Rückseite der Karte vom Nachziehstapel, denn eine der drei abgebildeten Farben ist auch die Farbe des Mantis (Namenserklärung siehe unten).

Mantis - Spielkarten - Foto von Exploding Kittens

Ansage vor der Aktion

Wichtig ist, dass man vor dem Ziehen laut entscheidet, was man vor hat: Punkten oder klauen. Entscheidet man sich fürs Punkten und besitzt bereits ein Mantis der gleichen Farbe, legt man die alle Karten dieser Farbe auf seinen Punktestapel. Beim erfolgreichen Klauen müssen die Karten erst ins eigene Aquarium gelegt werden und können erst beim nächsten Punkten gewertet werden. Besitzt man jedoch keine Karte mit dieser Farbe, legt der Gegenspieler sie in sein Aquarium. Bei einem Punktestapel von 10 Karten hat man das Spiel gewonnen.

Mantis - weitere Karten - Foto von Exploding Kittens

Schneller Einstieg bei Mantis

Das Besondere am Spiel: Es gibt keine komplizierten Regeln, man lernt das Spiel sehr rasch und der Reiz, noch eine neue Runde zu spielen und sich für eine eventuelle Niederlage zu revanchieren, ist sehr, sehr groß.

Ob es sich hierbei tatsächlich um ein Partyspiel handelt, bleibt fraglich. Es ist eher ein im positiven Sinn normales Kartenspiel. Leider muss bemängelt werden, dass es sich hier um ein weiteres Beispiel für eine Mogelpackung handelt: Die 105 Karten passen locker in eine kleinere Schachtel!

 

Mantis - Schachtel - Foto von Exploding Kittens

Zum Spieltitel Mantis: Dieser bezeichnet ein Tier. Es gibt tatsächlich eine Fangheuschrecke oder Gottesanbeterin mit diesem Namen.

Infos zu Mantis

  • Titel: Mantis
  • Verlag: Exploding Kittens
  • Autor: Ken Gruhl und Jeremy Posner
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Mantis vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren