Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Ten (Game Factory)

Ten (Game Factory)

Kartenspiel Ten - Ausschnitt - Foto von Gam Factory

Die Zahl Zehn spielt bei diesem Spiel, wie es der Titel schon vermuten lässt, eine besondere Rolle. Bei Ten von Molly Johnson, Shawn Stankewich und Robert Melvin (Game Factory) handelt es sich um ein Kartenspiel mit Push-your-luck-Mechanismus. Außerdem kommt ein einfacher Bietmechanismus zum Einsatz.blank

Worum geht es beim Kartenspiel Ten?

Im Spiel sind 84 Zahlenkarten in vier Farben mit den Zahlen von 1 – 9. Dabei sind die Zahlen von 1 – 6 dreimal und die Zahlen von 7 – 9 je einmal vertreten. Daneben gibt es Geldkarten mit den Werten von 1 – 5 und Jokerkarten.

Je nach Spielerzahl werden zuerst die Karten zusammengestellt. Bei vier oder fünf Personen werden keine Karten aussortiert. Die gut gemischten Karten werden zu Beginn als verdeckter Stapel in der Mitte bereitgelegt.

Karten aufdecken oder aufhören

Wer am Zug ist, deckt Karten von diesem Stapel der Reihe nach auf. Nach jeder Karte entscheidet der Spieler, ob er aufhört oder eine weitere Karte aufdeckt. Sobald ein Spieler freiwillig aufhört, gibt es eine Belohnung. Der Spieler darf entweder alle bis dahin aufgedeckten Zahlenkarten an sich nehmen oder den Gegenwert aller bis dahin aufgedeckten Geldkarten in Chips.

Entscheidet sich der Spieler für die Zahlenkarten, erhalten die anderen Spieler den Gegenwert der aufgedeckten Geldkarten. Entscheidet sich der Spieler dagegen für die Geldkarten, wandern die aufgedeckten Zahlenkarten in den Markt. Die Mitspieler gehen in diesem Fall leer aus.

Bonus: Kaufen vom Markt

Zahlenkarten legt man offen vor sich hin. Wer rechtzeitig aufgehört hat, darf zum Abschluss seines Zuges noch eine Karte vom Markt kaufen. Die Karten kosten den aufgedruckten Zahlenwert.

Die Auktion beim Kartenspiel Ten

Aufbau des Spiels Ten - Foto von Game Factory

Deckt ein Spieler während seines Zuges einen Joker auf, kommt es zu einer Auktion. Dazu gibt der Spieler, der links vom aktiven Spieler sitzt, ein Gebot ab oder passt. Danach geht es reihum weiter, entweder ein höheres Gebot abgeben oder passen. Der aktive Spieler ist als letzter an der Reihe. Er kann nun das höchste Gebot abgeben oder passen. Wer das höchste Gebot abgegeben hat, zahlt und nimmt sich den Joker. 

Verzocken ist möglich!

Ten wäre völlig witzlos, wenn man sich nicht auch verzocken könnte, und das passiert, wenn eines der beiden folgenden Ereignisse eintritt: Die Summe der aufgedeckten Zahlenkarten abzüglich des Wertes der aufgedeckten Geldkarten übersteigt den Wert 10 oder die Summe der aufgedeckten Geldkarten übersteigt den Wert 10. In beiden Fällen werden alle Zahlenkarten dem Markt hinzugefügt.

Wer seinen Zug freiwillig beendet hat, kann anschließend eine Karte vom Markt kaufen. Dabei entspricht der Kaufpreis dem Zahlenwert der Karte. Für das Bezahlen können Geldmarker oder bereits gesammelte Karten verwendet werden (jede Karte ist immer ein Geld wert). 

Spielende und Wertung

Das Spielende wird eingeläutet, sobald die letzte Karte vom Nachziehstapel aufgedeckt wird. Jeder Spieler hat danach noch die Möglichkeit, genau eine Karte vom Markt zu kaufen.

Für die Wertung können die Spieler ihre Joker zuordnen. Anschließend erhält jeder Punkte für seine längste zusammenhängende Zahlenreihe pro Farbe, und zwar für jede Karte einen Punkt. Für durchgehende Zahlenreihen von 1 bis 9 gibt es einen zusätzlichen Bonuspunkt, sprich 10 Punkte. Wie üblich gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Spaß oder Frustration durch eigene Entscheidungen

Schachtel von Ten - Foto von Game Factory

Ten ist ein leicht zu erlernendes Spiel mit dem bei Push-your-luck Spielen üblichen Frustrationspotential. Die Spielregel ist eingängig und schnell erlernt. Nach meinen Erfahrungen entfaltet das Spiel sein Potential am besten in einer Vierer- oder Fünferspielrunde. Ten ist ein kurzweiliges Kartenspiel, das Spaß macht und bei uns immer wieder einmal auf den Tisch kommt.

Infos zu Ten (Game Factory)

  • Titel: Ten
  • Verlag: AEG, Game Factory
  • Autor: Molly Johnson, Shawn Stankewich, Robert Melvin
  • Spieleranzahl (von bis): 1-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Ten (Game Factory) vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren