Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Wheels vs Doors

Wheels vs Doors

Wheels vs Doors - Logo - Bild von Format Games

Schon der Titel des Spieles „Wheels vs Doors“ deutet darauf hin, dass uns hier kuriose Vergleiche erwarten. Wenn ihr dann noch wisst, wovon es mehr auf der Welt gibt, dann sollte es euch ein Leichtes sein, dieses Spiel von Matt Edmondson (Format Games) zu gewinnen. Wheels vs Doors ist ein Partyspiel für 2-12 Personen und laut Anleitung am vergnüglichsten in Teams zu spielen.blank

So funktioniert Wheels vs Doors

Das Spiel geht über mehrere Durchgänge, die aus sog. VS-Runden bestehen. Es gibt 144 Faktenkarten, die in drei Decks aufgeteilt sind. Auf jeder Karte sind sechs Fakten, von denen immer zwei zufällig ausgewählte miteinander verglichen werden sollen. Dafür gibt es sechs VS-Karten mit den Zahlen von eins bis sechs, von denen immer zwei zufällig aufgedeckt werden.

Diese zwei, von den sechs Fakten auf der Karte, sollen miteinander verglichen werden. Mit Chips machen die Kontrahenten kenntlich, welche Antwort sie für die Richtige halten. Ab dem zweiten Durchgang kann man dabei bis zu vier Chips einsetzen. Schätzspiel Wheels vs Doors - Material - Bild von Format Games

Als Belohnung gibt es dann entsprechend viele Wheels-/Doors- Kärtchen für die richtige Antwort. Liegt ein Spieler mit seiner Einschätzung dagegen falsch, verliert er entsprechend viele Kärtchen. Wer zuerst 10 Kärtchen einer Sorte zusammen hat, gewinnt das Spiel.

Lob und Kritik an Wheels vs Doors

Wheels vs Doors ist ein Partyspiel, bei dem Fakten, die nichts miteinander zu tun haben, verglichen werden sollen, so wie es der Titel z. B. schon vorgibt: Gibt es mehr Räder oder mehr Türen auf der Welt? 

Die Spieler werden bei den Vergleichen, die sie in diesem Spiel anstellen müssen, in den meisten Fällen wohl auf Schätzungen angewiesen sein. Da immer nur zwei Fakten miteinander verglichen werden, liegt die Erfolgsquote auf jeden Fall bei 50 Prozent. 

Schätzspiel Wheels vs Doors - Packung - Bild von Format Games

Wird in Teams gespielt, wird es wohl immer wieder hitzige Diskussionen geben, die für Spannung sorgen. So war es jedenfalls in unseren Runden. Wie so oft bei Partyspielen kommt es natürlich auf die richtigen Mitspieler an. Sind diese vorhanden, dann macht das Spiel auf jeden Fall Spaß. Die 864 Fakten sorgen dann für lang anhaltenden Spielspaß, den man sich zwischendurch immer wieder mal gönnen sollte.

Infos zu Wheels vs Doors

  • Titel: Wheels vs Doors
  • Untertitel: Was gibt es mehr auf der Welt?
  • Verlag: Format Games
  • Autor: Matt Edmondson
  • Spieleranzahl (von bis): 2-12
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 15-30
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Wheels vs Doors vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren