Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende

Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende

Sherlock - Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende -Ausschnitt vom Titelbild - Bild Abacusspiele

Das Spiel Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende ist ein kartenbasiertes kooperatives Detektivspiel. Erschienen ist es bei Abacusspiele. Empfohlen ab zwölf Jahren und für ein bis acht Spieler geeignet. In diesem Abenteuer tauchen wir in die Welt der Gebrüder Grimm ein und müssen den Tod von „Prinz Charming“ aufklären.blank

Spieleanleitung und Material

Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende ist in einer Schachtel in Handtaschenkartengröße verpackt. Die Anleitung ist, wie ich finde, gut leserlich und verständlich geschrieben. Sie ist so zusammengefaltet und zugeklebt, dass der Lösungsfragebogen mit dem Ermittlungsergebnis nicht ersichtlich ist. Die Spielkarten sind stabil und festem Karton. Sie liegen schön in der Hand.

Wie spiele ich Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende?

Zu Beginn des Spiels lege ich die erste Karte (01) in die Mitte des Tisches. Die restlichen Spielkarten werden gemischt und an jeden Mitspieler drei Handkarten ausgeteilt. Ab sechs Personen bekommt jeder Spieler nur noch zwei Karten auf die Hand.

Welche Spielzugmöglichkeiten habe ich?
Sherlock - Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende - Karten - Bild Abacusspiele

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Ich habe in meinem Spielzug zwei Möglichkeiten, Karten zu spielen. Zum einen kann ich „Informationen auslegen“ indem ich eine Karte aus meiner Hand offen in die Mitte auslege, dass jeder die Informationen darauf sehen kann. Auch kann ich „Informationen abwerfen“. Dabei lege ich eine Handkarte verdeckt auf den Ablegestapel. Den Hinweis, der auf der Karte stand, darf ich erst zum Spielende, wenn alle Karten gespielt wurden, bekannt geben. Am Ende meines Zuges ziehe ich die oberste Karte vom Nachziehstapel.

Wann ist das Spiel zu Ende?

Liegen alle Karten aus oder sind abgeworfen, prüfen wir die ausgelegten Informationen auf dem Tisch und jeder einzelne kann über die Hinweise auf den Karten sprechen, die dieser verdeckt abgelegt hatte. Der Ablagestapel muss bei Spielende aus mindestens sechs Karten bestehen, sonst endet die Partie ohne Wertung. Sind wir gemeinsam zu einer Lösung gekommen, dürfen wir den Lösungsfragebogen öffnen und die Fragen beantworten. Anschließend öffnen wir die zusammengefaltete Anleitung komplett und überprüfen die Antworten. Für jede richtige Antwort bekommen wir zwei Punkte. Für jede Karte, die ausgelegt wurde und für den Fall irrelevant ist, wird ein Punkt abgezogen. Nach Zusammenzählen der Punkte können wir auswerten, auf welchem Level der Detektivrangliste wir stehen.

Wie finde ich Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende?

Es macht mir Spaß gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu rätseln und zu knobeln „Was ist wohl geschehen?“, „Wie ist Prinz Charming umgekommen?“. Ich finde auch, dass bei diesem kooperativen Spiel jeder zum Endergebnis beitragen kann und sogenannte „Alpha-Spieler“ auch mal zurückstecken müssen und nicht das ganze Spiel bestimmen können. Auch ist es für mich spannend zu sehen, ob die selbstausgelegten Informationen nützlich waren oder irrelevant.

Sherlock - Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende -Schachtel - Bild Abacusspiele

Meiner Meinung nach ist dieses Spiel für „Nichtspieler“ gut geeignet, da die Regeln schnell und einfach erklärt. Das Einzige, was ich bei dieser Art von Spielen schade finde: Wenn ich die Lösung kenne, ergibt es keinen Reiz und Sinn, das Spiel nochmals zu spielen.

Infos zu Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende

  • Titel: Sherlock Fantasy Glücklich bis ans Lebensende
  • Verlag: Abacusspiele
  • Autor: Sergi Pinol i Miro
  • Spieleranzahl (von bis): 1-8
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 60
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Sherlock – Fantasy: Glücklich bis ans Lebensende vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren