Alcazar

Ein Spiel der "traveller serie"

ein Spiele-Artikel von Roland G. Hülsmann - 25.02.2014
Alcazar von Ravensburger - Foto Roland G. Hülsmann
Lesezeit: ca. 1 Minute

Spielmaterial: Spielbrett mit Türmen, 2 Ritterfiguren, 8 Mauern, Spielanleitung

Kommentar: Ein taktisches Brettspiel für zwei Personen. Es geht darum, die Ritterfigur des Mitspielers einzuschließen oder sein Eckfeld zu erobern. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, bewegt er seinen Ritter um ein Feld oder er versetzt eine Mauer so, dass sie auf einer Seite mit dem bisherigen Turm verbunden bleibt. Dabei darf sie bei dieser Drehung weder einen Ritter noch eine andere Mauer übergehen. Spätestens im dritten Zug muss der Ritter sein Eckfeld verlassen und darf nicht mehr dorthin zurückkehren. Ein Gegner ist eingeschlossen, wenn alle vier Seiten von Mauern, Spielfeldrand und/oder eigener Figur besetzt sind und er sich nicht mehr bewegen kann. Eines der interessanteren Zweier-Spiele aus der bekannten Reihe von Ravensburger.

Spieleinfo