Spielmaterial: Spielplan, 2 Würfel (W6), Kunststoff-Topf, 65 Kunststoffplättchen (könnten auch ursprünglich etwas mehr gewesen sein), Anleitung (s. Abbildungen).
Kommentar: Dieses Spiel ist auch als Die böse 7 oder Harlekinspiel bekannt und seine Ursprünge liegen weit im 19. Jahrhundert (oder noch weiter) zurück. Ein reines Glücksspiel. Die Marken werden verteilt. Man würfelt mit zwei Würfeln. Entsprechend dem Ergebnis legt man auf den Ring um die Zahl eine Marke ab. Sind alle Felder auf dem Ring bereits belegt, hat man Glück und kann stattdessen alle Marken kassieren. Auf der 7 steht der Topf. Dieser wird nie voll, also wird bei 7 IMMER gezahlt: eine Marke in den Topf. Würfelt man ein Sechser-Pasch, darf man alle Marken im Topf an sich nehmen. Bei einer 12 darf man auch den Inhalt des Topfes an sich nehmen. (Herzlichen Dank an Ralph Zenk für eine Kopie der Spielregel!)
In den 1990er-Jahren gab es eine erneute Auflage mit veränderter Spielregel: Zu Beginn sind alle Marken im Töpfchen. Marken zum Füllen der Ringe werden aus dem Töpfchen genommen. Räumt man volle Ringe ab, nimmt man die Marken an sich. Sie kommen nicht wieder ins Spiel. Bei einer 12 darf man eine beliebige Zahl wählen. Wer zuerst 20 Marken hat, gewinnt. (Herzlichen Dank an Arnold Haffner für die neue Version der Regeln.)
Sonstiges: Die vorliegende Ausgabe stammt vermutlich aus den 1940er-Jahren und ist mit „Joh.Friedr.Schmidt München (JFS) Nr. 4 A“ gekennzeichnet. Der Verlag ist ein Vorläufer der heutigen Marke Schmidt Spiele.
Infos zu Das lustige Topfspiel
- Titel: Das lustige Topfspiel
- Verlag: JFS, Schmidt Spiele
- Spieleranzahl (von bis): 2-6
- Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
- Jahrgang: 1940
Das Spielemuseum Ludomu
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