Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Klassenkampf

Klassenkampf

Klassenkampf von Metracon - Foto Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Spielplan, 6 Klassenmarker mit Ständer, 6 Bündnismarker mit Ständer, Ereigniskarten, Bonus- und Malusscheine, Spielregel und Kurzregel.

Kommentar: Ein historisches Lehrspiel zum Thema Klassenkampf. Es wurde seinerzeit über die staatsbürgerliche Vereinigung „Klassenkampf“, die „Vorwärts“-Läden und andere linksgerichteten Organisationen vertrieben. Der Spielplan reicht vom Ende der Feudalherrrschaft bis zur Revolution. Jeder Spieler bekommt mit dem „genetischen Würfel“ zunächst eine Klasse zugewiesen. Neben den zwei Hauptklassen Arbeiter und Kapital. Diese können kein Bündnis miteinander eingehen. Dann gibt es noch die Nebenklassen, wie die Bauern, die Intelligenz, etc., die Bündnisse untereinander und mit den Hauptklassen eingehen können. Im Laufe des Spieles erwirbt man sich Bonus- und Malusscheine. Am Schluss kommt es zur Revolution, bei der sich entscheidet, ob alles in der „Diktatur des Kapitals“ oder der „klassenlosen Solidargemeinschaft“ endet.

Sonstiges: Die Originalausgabe hieß Class Struggle und ist 1978 erschienen. Klassenkampf ist eine Lizenz mit Erlaubnis von Simon & Schuster, New York.

Infos zu Klassenkampf

  • Titel: Klassenkampf
  • Verlag: Metracon
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 14
  • Jahrgang: 1980

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

5 Kommentare

Avatar-Foto
A. Ehrenschneider 25. November 2019 at 18:47

Hallo zusammen,ich suche dringend das Spiel ''Klassenkampf''. Ideen wo man es (außer vom Flohmarkt) herbekommen könnte? Sammlerforen etc.? Freue mich riesig über Antworten und Tipps! Viele liebe Grüße, A. Ehrenschneider

Antwort
Avatar-Foto
Bernhard Riess 27. März 2020 at 15:34

Hallo,

ich habe das gesuchte Spiel Klassenkampf und bin bereit,  es zu verkaufen. Wir haben es maximal drei Mal gespielt.

Gruß

Bernhard

Antwort
Avatar-Foto
Hintermann 27. März 2021 at 15:26

Hallo Bernhard,

Ist ihr Spiel noch zu kaufen?

Antwort
Avatar-Foto
D.Kolbe 4. September 2020 at 20:21

Hallo!

Habe seit längerem ein ungespieltes und großteils noch unntböppeltes Exemplar bei mir liegen. Guter bis sehr guteer Allgemeinzustand. Bei Interesse einfach melden.

LG D.K 

Antwort
Avatar-Foto
h.v.seidlitz 14. September 2020 at 19:10

hallo d.kolbe,

bin interessiert am spiel "klassenkampf". ist ihr exemplar noch zuhaben?

herzlichst

h.v.s.

Antwort

Kommentieren