Reich der Spiele

Petrol

Petrol von Klee - Foto von Roland G. Hülsmann

denken – planen – riskieren – gewinnen

Spielmaterial: 4 Spielpläne, 4 Kurzanleitungen, 72 Gerätschaften, 80 Ereigniskarten, Spielgeld, Reißnägel, Regel (s. weitere Fotos).

Kommentar: Ein Spiel, das ich in meiner Kindheit kennenlernte und des öfteren im Familienkreis spielte und mir neulich auf einem Flohmarkt wieder in die Hände fiel.

Jeder der 2 bis 4 Spieler nimmt einen Spielpan, eine Anfangsaustattung, Startkapital und eine Kurzregel an sich. Im Laufe des Spieles gilt es, die zwei Anlagen auf dem Spielplan auszubauen, Erdöl zu fördern und das erwirtschaftete Geld in weitere Ausbauten zu investieren …

Man kann Bohrtürme, LKWs, Tanker und Pipelines kaufen, um seine Anlage zu vergrößern und mehr Öl zu fördern. Da jede Runde zwei Ereigniskarten zu ziehen sind, kommt „Leben“ ins Spiel. Da können dann Bohrtürme, Pipelines, Schiffe oder LKWs verlustig gehen oder aber auch Verträge und Material winken. Gegen Schäden und Sabotage durch Mitspieler kann man sich versichern, was aber nicht ganz billig ist, so dass hier das Risiko wohl abzuwägen ist.

Wer zuerst seine komplette Anlage ausgebaut hat und einmal Öl in voller Menge gefördert und verkauft hat, gewinnt das Spiel.

Fazit: Für seine Zeit – die erste Version des im Original französischen Spieles stammt aus 1961 – ein richtungsweisendes Wirtschaftsspiel, das auch noch heute Spaß macht.

Hinweis: Die auf der Verpackung angegebene Höchspielerzahl von 8 kommt zustande, wen in Zweiertreams gespielt wird, wobei jedes Team-Mitglied für eine der beiden Anlagen auf dem Plan verantwortlich ist.

Infos zu Petrol

  • Titel: Petrol
  • Verlag: Klee
  • Autor: André Compagnion
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Jahrgang: 1967

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren