Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht

Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht

Villainous: Star Wars - Die dunkle Seite der Macht - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Villainous – ehrlich gesagt verstehe ich das Wort bis heute nicht, aber das Spiel mit den bösen Disneyfiguren: Ich liebe es! Deswegen habe ich mir auch alle Erweiterungskästen geholt, die es bis jetzt zu kaufen gab. Ich habe es oft gespielt und mache das auch immer wieder gerne.blank

Mit Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht gibt es einen weiteren Ableger, mit einem der größten Merchandisingnamen auf diesem Planeten. Zugegeben: Ich habe im Star-Wars-Universum nie Fuß fassen können. Nach den drei ersten Teilen der Filmreihe war für mich Schluss und die anderen Teile habe ich mir nie wirklich vollständig angeschaut.

Nun also eines meiner geliebten Spielereihe mit ebendiesem Thema und ich bin gefordert. Die Bösewichte sind mir nicht gänzlich unbekannt und der Aufbau kommt mir gleich bekannt vor. Wie schlägt sich Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht nun und was ist anders? Wird die Macht mit uns sein?

Spielablauf von Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der MachtVillainous: Star Wars - Die dunkle Seite der Macht - Figur mit Auftrag - Foto von Jörn Frenzel

Vom Prinzip her ist es das gleiche Spiel wie beim Original. Wir erhalten einen Bösewicht aus Star Wars, von dem ich eigentlich nur Darth Vader kenne. Jeder dieser Bösewichte verfolgt sein eigenes Ziel, um am Ende als Bösester und damit als Sieger vom Platz zu gehen. Dabei werden uns Helden, wie Han Solo, Luke Skywalker und Prinzessin Leia sowie viele mehr versuchen, von diesem Weg abzuhalten.

Schon der Aufbau ist anheimelnd. Jeder bekommt einen Sektor mit vier passenden Feldern zum Bösewicht und einem Weltraumfeld. Links davon liegen unsere persönlichen Bösewichtkarten und rechts die Schicksalskarten mit den positiven Ereignissen. Ein persönliches Handbuch erklärt uns unseren Charakter und auch eine Spielhilfe liegt bei. Unsere schick modellierte Bösewichtfigur startet rechts auf dem Sektor und wir ziehen zum Anfang vier Handkarten.

Ehrgeiz als Motor – im doppelten Sinn?

Villainous: Star Wars - Die dunkle Seite der Macht - Regelhinweise im Buch - Foto von Jörn Frenzel

Der Ablauf ist eigentlich ganz einfach. Am Anfang unseres Zuges erhalten wir stets einen Ehrgeizchip, den wir später dazu einsetzen können, um bestimmte Karten auszuspielen oder Ehrgeizfähigkeiten zu nutzen.

Danach bewegen wir unseren Bösewicht auf einen Ort unseres Sektors, um die dort abgebildeten vier Aktionen ausführen zu können. Danach ziehen wir Karten nach.

Die Aktionen sind das eigentliche Tätigkeitsfeld. Da bekommen wir Credits, um bestimmte Karten bezahlen zu können. Das ganze gibt es eben auch als Felder für Ehrgeizchips, um dort Karten mit Ehrgeizkarten zu spielen.

Desweiteren gibt es Felder, bei denen Karten ausgespielt werden und im Manöver verschoben werden können. Auch das Abwerfen ist möglich, falls uns die Handkarten nichts bringen. Ausliegende Karten können auch durch ein Feld aktiviert werden oder Helden besiegt werden.

Das Schicksal und die Helden bei Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht

Villainous: Star Wars - Die dunkle Seite der Macht - Kartenauslage - Foto von Jörn Frenzel

Beim Schicksalsfeld werden bei einem anderen Mitspieler Heldenkarten ausgespielt und oben in dessen Sektor gewählt. Damit wird sein Aktivierungsbereich kleiner, da der Held zwei Felder abdeckt und diese nicht zur Verfügung stehen.

Um diese zu besiegen, finden wir die Antwort in unserem Bösewichtstapel, der Handlanger mit Gegenständen für uns bereithält, um ebendiese Helden zu besiegen. Natürlich sind bestimmte Karten Bedingungen unterworfen und auch Ereignisse im Kartenstapel geben Fähigkeiten frei. Meistens mit Kosten. Das ist auch das ganze Spielprinzip von Disney Villainous.

In Star Wars gibt es aber noch Fahrzeuge für den Weltraum. Diese geben neue Aktionen frei können aber von Fahrzeugen eines Heldenstapels blockiert werden. Wenn wir diese durchs Feld besiegen entfernen, geht auch unser Fahrzeug verloren.

Villainous: Star Wars - Die dunkle Seite der Macht - Figuren - Foto von Ravensburger

Das Spielende ist klar. Wer im Laufe der Partie dann sein Ziel als erster erreicht, der ist der Oberschurke und gewinnt diese Weltraumschlacht.

Fazit: Macht Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht Spaß?

Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht nutzt die Elemente des Grundspiels mit zusätzlichen Optionen. Und das macht Spaß. Gefühlt passt hier alles. Die Charaktere sind so aufgebaut, das es immer knappe Entscheidungen gab und sich kein Bösewicht als Favourit herausstellen konnte.

Die Komplexität ist leicht handhabbar und man ist innerhalb kürzester Zeit drin im Spiel. Ob das daran lag, dass ich das Original oft gespielt habe? Diese war mir am Anfang nämlich schwer zugänglich.

Etwas enttäuscht war ich von den Figuren. Warum sind die nur so halbherzig. Sie hätten schon besser aussehen können, aber auch da ist es im Original leider nicht anders.

Schöne Asymmetrie

Spielerisch weiß Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht voll zu überzeugen und ich denke, als Fan dieser Serie kann man da voll abtauchen. Ich mag das asymmetrische Spielprinzip und die Spannung steigerte sich zunehmend in der Partie, je näher man dem Sieg kam. Diese Spannung switchte zwischen den Spielern ständig hin und her, weil jeder versuchte, dem anderen den Erfolg schwerzumachen.

Das Glück der Gemeinheiten

Interaktion pur und wer Gemeinheiten aushält, wenn ungewollt Helden am Tableau erscheinen, ist hier top bedient. Natürlich ist der Glücksfaktor nicht zu missachten, denn man weiß nie, wann die passenden Karten, die man zum Sieg benötigt auftauchen.

Villainous: Star Wars - Die dunkle Seite der Macht - Material und Schachtel - Foto von Ravensburger

Denn auch die Heldenkarten spielen dabei eine Rolle. Man braucht sie und, wenn die Gegner einen außen vorlassen, mus sich immer wieder andere Wege suchen. Aber auch so ist alles perfekt abgestimmt. Nun habe ich also zwei Varianten von Villainous. Beide sind top und ich denke, die Star-Wars-Fans sollten zu diesem greifen, denn das Original wirkt für mich „netter“. Auch wenn es das gar nicht ist!

Also: Möge die Macht mit euch sein, wenn Ihr versucht, der Herrscher des Universums zu sein. Ach, ja: Es muß nicht Darth Vader sein! Für mich das wahre Böse!

Infos zu Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht

  • Titel: Villainous: Star Wars - Die dunkle Seite der Macht
  • Verlag: Ravensburger
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 40-80
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Villainous: Star Wars – Die dunkle Seite der Macht vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren