Vive la différence!

ein Spiele-Artikel von Roland G. Hülsmann - 07.04.2014
Brettspiel Vive la différence! - Foto von Roland G. Hülsmann
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Spielmaterial: Spielplan, 6 Spielfiguren (kleine Holzfässer), 1 Zielfigur (Remy Martin Flasche), 70 Gourmet-Karten, 20 Münzen (aus Metall), 1 Würfel 1-6, 1 Würfel 3-8, 28 Jokerkarten, 1 Leerkarte

Kommentar: Das (sicher nicht billige) Spiel glänzt beim ersten Öffnen gleich durch die absolut edle Ausstattung. Alles hat in der schwarzen, mit Samtüberzug ausgestatteten Verpackung seinen Platz. Die Fässer sind natürlich aus Holz und in dem kleinen Samtsäckchen sind 20 Metallmünzen. Die Karten sind groß und von guter Qualität. Die Gourmetkarten zeigen die typischen Gericht eder europäischen Länder und lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Der Spielplan zeigt Europa mit seinen wichtigen Städten. Zu Beginn werden aus den Gourmetkarten 12 Stück verdeckt gezogen, die für dieses Spiel benutzt werden. Die oberste Karte wird aufgedeckt. Das ist das erste Ziel, auf das die Zielfigur kommt. Die Spieler versuchen es zu erreichen. Dabei darf vor jedem Wurf der Würfel gewählt werden. Wer das Ziel mit genauer Augenzahl erreicht, gewinnt die Karte. Er kann zusätzlich eine Münze gewinnen, indem er eine passende Quizfrage richtig beantwortet. Er deckt anschließend das nächste Ziel auf. Trifft man auf die Figur eines Mitspielers, versetzt man dessen Figur entsprechend der Würfelzahl und darf entweder eine Münze oder eine Karte des Spielers an sich nehmen. Wer eine 6 würfelt, muß sich eine Jokerkarte vorlesen lassen und deren Anweisung befolgen. Sind alle 12 Karten gewonnen, müssen alle Spieler zurück nach Cognac. Wer diese als erster erreicht erhält eine Münze und beender das Spiel. Der Spieler mit den mesten Punkten gewinnt. 1 Gourmet-Karte zählt zwei, eine Münze drei Punkte.

Spieleinfo

Kommentare

Ich habe damals an einem Preisausschreiben von Remy teilgenommen und drei Spiele gewonnen. Mann hatte ich einen Spaß! Nur gespielt habe ich es nie. Deswegen liegen zwei Spiele noch OVP im Regal.