Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Vive la différence!

Vive la différence!

Brettspiel Vive la différence! - Foto von Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Spielplan, 6 Spielfiguren (kleine Holzfässer), 1 Zielfigur (Remy Martin Flasche), 70 Gourmet-Karten, 20 Münzen (aus Metall), 1 Würfel 1-6, 1 Würfel 3-8, 28 Jokerkarten, 1 Leerkarte

Kommentar: Das (sicher nicht billige) Spiel glänzt beim ersten Öffnen gleich durch die absolut edle Ausstattung. Alles hat in der schwarzen, mit Samtüberzug ausgestatteten Verpackung seinen Platz. Die Fässer sind natürlich aus Holz und in dem kleinen Samtsäckchen sind 20 Metallmünzen. Die Karten sind groß und von guter Qualität. Die Gourmetkarten zeigen die typischen Gericht eder europäischen Länder und lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Der Spielplan zeigt Europa mit seinen wichtigen Städten. Zu Beginn werden aus den Gourmetkarten 12 Stück verdeckt gezogen, die für dieses Spiel benutzt werden. Die oberste Karte wird aufgedeckt. Das ist das erste Ziel, auf das die Zielfigur kommt. Die Spieler versuchen es zu erreichen. Dabei darf vor jedem Wurf der Würfel gewählt werden. Wer das Ziel mit genauer Augenzahl erreicht, gewinnt die Karte. Er kann zusätzlich eine Münze gewinnen, indem er eine passende Quizfrage richtig beantwortet. Er deckt anschließend das nächste Ziel auf. Trifft man auf die Figur eines Mitspielers, versetzt man dessen Figur entsprechend der Würfelzahl und darf entweder eine Münze oder eine Karte des Spielers an sich nehmen. Wer eine 6 würfelt, muß sich eine Jokerkarte vorlesen lassen und deren Anweisung befolgen. Sind alle 12 Karten gewonnen, müssen alle Spieler zurück nach Cognac. Wer diese als erster erreicht erhält eine Münze und beender das Spiel. Der Spieler mit den mesten Punkten gewinnt. 1 Gourmet-Karte zählt zwei, eine Münze drei Punkte.

Infos zu Vive la différence!

  • Titel: Vive la différence!
  • Verlag: Ravensburger, Remy Martin
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 18
  • Jahrgang: 1992

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

4 Kommentare

Avatar-Foto
Frank Riemenschneider 7. August 2015 at 11:13

Ich habe damals an einem Preisausschreiben von Remy teilgenommen und drei Spiele gewonnen. Mann hatte ich einen Spaß! Nur gespielt habe ich es nie. Deswegen liegen zwei Spiele noch OVP im Regal.

Antwort
Avatar-Foto
Marcus Hayo 26. Mai 2016 at 22:19

Scheint ja wirklich ein tolles Spiel zu sein. Haben Sie diese zwei eingeschweißten Spiele noch? Wenn ja, würden Sie diese auch verkaufen?

Wäre super,

Danke!!!

Antwort
Avatar-Foto
Riemi 6. Juni 2016 at 12:45

Sie sollten noch da sein. Wenn das Angebot stimmt, schaue ich nach und verkaufe auch.

Antwort
Avatar-Foto
Marcus Hayo 22. Juni 2016 at 19:17

Hallo,

ich habe Ihnen bereits eine Mail geschickt. Ich würde mich über ein Angebot freuen.

Grüße

Marcus Hayo

Antwort

Kommentieren