Es geht los: Die Spiel '21 fängt an

Besonderes im Normalen

ein Spiele-Artikel von Riemi - 13.10.2021
Neuheitenschau auf der Spiel '21 - Foto von Axel Bungart
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Als wenn es gestern gewesen wäre. Die Messemittwochsmorgenroutine lief wie immer ... Bis zu dem Punkt, als noch mal ins Netz geschaut wurde, ob es etwas neues zur Spiel`21 gibt. Auf dem Youtube-Kanal von Spiel doch mal!, wurde vor der Eröffnung der Messe Spiel '21 in Essen noch ein letztes Interview mit Dominique Metzler, der Veranstalterin der Spielemesse in Essen, geführt. Es flossen während des Interview ein paar Tränen der Freude. Klar, die Messe ist knallhartes Business, aber in diesem Moment wird jede und jeder dem die Spielemesse am Herzen liegt, bei Dominique Metzler gewesen sein.

Endlich wieder Messe!

Vorbei die Jagd der letzten Jahre nach der immer größer werdenden Messe und noch höheren Besucherzahlen mit Rekorden. Dieses Jahr ist man froh, dass während der Pandemie überhaupt eine Messe stattfinden kann. Die diesjährige Pressekonferenz wurde in der Vorwoche digital gehalten. Jetzt am Messemittwoch wurde die Neuheitenshow mit einem ersten Einlasstest, eröffnet. Vorgezeigt und auch tatsächlich bei jedem kontrolliert wurden die Eintrittskarte in Kombination mit Lichtbildausweis und Impfnachweis (oder die anderen Gs). Das nimmt Zeit in Anspruch. Deswegen sollte jeder die Sachen bei der Einlasskontrolle am besten schon in der Hand halten. Beim digitalen Impfnachweis muss der Name zu sehen sein. Wer da mitspielt und vorbereitet ist, macht den Einlass schneller. Bleibt entspannt und haltet Abstand (zumindest versucht es). Die Mädels und Jungs am Einlass machen auch nur ihren Job und sind für Diskussionen jedweder Art (heute war es eine Bändchendiskussion für das Handgelenk) echt die falschen Ansprechpartner. Denn wenn man dann drin ist, ist eh alles vergessen.

Es wird anders, nein, besonders sein

Die Maske merkt man irgendwann nicht mehr und so ein Messetag vergeht echt schnell. Die Neuheitenshow von heute ist auch schon wieder Geschichte. Sehr viele Leute wieder getroffen und ein großes Hallo! Niemand wurde umarmt, schon mal eine Faust. Spieleerklären mit Maske ist noch mal etwas anstrengender für alle. Aber es geht. Soweit so gut. Mal sehen wie es am ersten Messetag wird. Auf jeden Fall wird es eine besondere Messe mit besonderen Eindrücken werden und den ein oder anderen Freudenschrei wird man bestimmt auch noch hören.

Video: 

Anzeige:
Dominion-Welt