Reich der Spiele

The Rock, der Parkplatz und ein Danke

Frank Riemenschneider von Reich der Spiele

Arbeiten auf der Spiel ’08

Ausgelaugt ist der richtige Ausdruck. Viele werden sich jetzt, ein paar Tage nach der Spiel ’08, von der Messe in Essen erholen und über das Erlebte nachdenken. Vielleicht auch Herr ("The Rock") R., der sich in seiner äußerst charmanten Art den Respekt der wartenden Aussteller und Presseleuten in der Schlange verdient hat. In aller Seelenruhe knipste er ihre Eintrittskarten, ohne sich von der Menschenmasse unter Druck setzen zu lassen. Fuchsig wurde er nur bei Messebesuchern, die den für sie nicht genehmigten Ausstellereingang nutzen wollten. Hatte was von „Du kommst hier nicht rein!“. Erst am Sonntag hatte man mit ihm ein einsehen und stellte einen Kollegen zur Seite. An dieser Stelle: Respekt. Es war mit Sicherheit für ihn nicht einfach und er hat sich bestimmt einiges anhören dürfen.

Anzeige

Werbung Next Station London von HCM Kinzel

Ganz was anderes empfinde ich für den Parkeinweiser der mir am Sonntagmorgen um kurz nach halb zehn, am Eingang vom P1, mit dem Knöchel gegen meine Autoscheibe klopfte und mich überhaupt nicht charmant nach meinem Presseausweis fragte. Vermutlich hatte der Mann von wem auch immer die Order bekommen, die anreisenden Presseleute zu „filzen“ und eventuellen Schnorrern die Meinung zu geigen. Da ich, wie die meisten von uns Rezensenten, überwiegend ehrenamtlich schreibe, habe ich natürlich keinen Ausweis vorzeigen können – den bekommen bekanntlich nur die hauptberuflichen Kollegen. Was er von dieser Nummer gehalten hat, hat er mir auch direkt mit auf den Weg gegeben. Lieber Herr Parkeinweiser, auf diesem Wege möchte ich Ihnen sagen: "Ich fand Sie auch gut und bis nächstes Jahr haben wir uns bestimmt wieder vertragen."

Herzlich bedanken möchte ich mich hingegen bei den Messemitarbeitern die abends die Veranstaltungen in den dann leeren Hallen begleitet haben. Während die Branche sich gegenseitig zuprostete, standen sie am Rand, haben zugeschaut und ihren Job gemacht.
Und das schönste ist: Wir – du, ich, The Rock, der Parkeinweiser und die Messemitarbeiter – werden uns alle wieder in Essen sehen, zur Spiel ’09 ab 22.10.2009! 

Anzeige

Werbung: Dominion Welt

Mehr Spiele-Themen entdecken

Ein Haus voll Spiele

Axel Bungart

Nimm dein Spiel und verschenk es!

Riemi

Spiel ’19: Die moderne Technik als Feind ihrer selbst

Bernhard Zaugg

Spiele-Sommerloch …?

Jürgen Strobel

Spielgefühl: Forum Trajanum

Bernhard Zaugg

5 Jahre Reich der Spiele

Michael Weber

Kommentieren