Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Klaus Teuber ist tot

Klaus Teuber ist tot

Zitat Klaus Teuber über das Glück, Catan entwickelt zu haben

Catan ist sein Lebenswerk

Klaus Teuber ist tot. Der Catan-Erfinder ist am 1. April 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben. Das teilte seine Familie mit.

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Wegbereiter für moderne Gesellschaftsspiele

Mit Klaus Teuber ist einer der ganz großen Spieleerfinder von uns gegangen. Er hat allein viermal die Auszeichnung Spiel des Jahres gewonnen. Mit Barbarossa, mit Adel verpflichtet und mit Drunter und Drüber – Titel, die einige längst vergessen haben, aber noch immer zeitlos gut sind. Und mit Catan, seinem ganz besonderen Lebenswerk.

Wie kaum ein anderer hat er mit diesen und anderen Titeln die Spieleentwicklung maßgeblich beeinflusst. Er gilt zurecht als Vater des modernen Brettspiels. Gemeinsam mit Autoren wie Wolfgang Kramer prägte er eine ganze Generation von Spieleerfindern und schuf fantastische Welten. Es ist nicht so, dass es vorher keine guten Gesellschaftsspiele gab. Aber Klaus Teuber schuf eine ganz besondere Art, die luftig-leicht, verspielt-witzig und zugleich taktisch war.

Catan ist ein unglaublich wichtiger Erfolg gewesen

Klaus Teuber probiert eine digitale Version von Catan ausWas er mit Die Siedler von Catan geschafft hat, lässt sich nicht mit wenigen Worten beschreiben. Er hat ein Werk, eine ganze Welt, erfunden. Diese Welt hat Millionen von Menschen zum Spielen an den Tisch gebracht. Sie tauschten Rohstoffe, bauten Siedlungen und erlebten Abenteuer mit Catan. Es kamen beim Siedeln Menschen zusammen, die nie zuvor Interesse an Spielen hatten. Catan drang in die breite Masse vor, wie es nur wenige Klassiker konnten. Das Hobby wurde im gewissen Sinne gesellschaftsfähig.

Catan war Inspiration, Blockade und sein ganzer Stolz

Klaus Teuber spielt Tumult RoyalCatan ist eine Maschine. Eine, die Zeit und Ressourcen von Klaus Teuber verschlang und dafür Spaß, unbändige Freude, Gemeinschaft und Erfolg brachte. Immer wieder erweiterte er mit Szenarien, neuen Ideen und Hintergrundgeschichten, sogar mit Romanen die Welt Catan. Es ist ein Lebenswerk.

In einem Interview mit uns erklärte er, dass der Erfolg auch eine Blockade sei. Aber es gilt weiterhin, was er direkt anschließend gesagt hatte und sich jeder Spieleerfinder nur wünschen kann:

„Als Spieleautor empfand und empfinde ich es als ein großes Glück, ein Spiel entwickelt zu haben, dessen Potential es mir erlaubte, es mit neuen thematischen und spielerischen Inhalten auszubauen und es auf seinem Weg zum Erfolg zu stärken.“

Das war deutlich spürbar. Ich habe Klaus mehrfach interviewt und live kennengelernt. Dabei habe ich ihn stets als offenen, freundlichen Menschen erlebt, der auf dem Boden geblieben ist und dennoch zurecht stolz auf seinen Erfolg war. Der Austausch war stets eine wahre Freude.

Klaus Teuber brachte ein kleines Bisschen mehr das Spielen in die Welt und die Welt zum Spielen. Nun ist er fort. Catan wird immer an ihn erinnern.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren