Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Spielgefühl: Sky Team

Spielgefühl: Sky Team

Flugsimulator-Spiel Sky Team - Coverausschnitt - Bild von Kosmos

Der etwas andere Flugsimulator

Die Spatzen pfeifen es im Moment von den Dächern. Das Zweipersonen Spiel Sky Team von Kosmos – Super! Als ich es bei meinem Spieledealer des Vertrauens nur in der Hand hielt, raunte er mir zu, „Must-have!“. Was kann jetzt noch schief laufen? Für dreißig Euro war Sky Teams mein.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Sky Team: So fühlt sich die erste Partie an

Ein Cockpit für zwei Personen, die das Flugzeug steuern, ist vor uns abgebildet. Ein Satz Würfel für jeden ist das Arbeitsgerät. Die Aufgabe: Das Flugzeug muss sicher landen! Wir haben einen Entfernung- und Höhenmesser. Die Richtung und der Schub, was von beiden gesteuert wird. Außerdem gibt es Bremsen, jede Menge Klappen, die geöffnet werden müssen, und … Kaffee! Mit Kaffee lassen sich Würfelergebnisse verändern. Bevor wir unsere Würfel setzen, dürfen wir uns noch absprechen. Wenn es dann aber ans Setzen/Fliegen geht, ist konzentrierte Stille gefordert. Auch wenn es schwer fällt.
Sky Team - Material - Bild von Kosmos

Sanfter Landeanflug oder knackiger Crash?

Das Flugzeug muss gerade auf die Landebahn aufsetzten. Das regeln beide. Der Schub muss passen.  Auch das machen beide. Dazu muss jeder noch seine eigenen Klappen öffnen. Um die Bremse kümmert sich dagegen nur die Pilotin. Das ist aber nicht alles, denn Flugzeuge müssen von der Landebahn genommen werden. Außerdem sinkt das Flugzeug nach jeder Runde automatisch um eintausend Höhenmeter.

Applaus, es ist gelandet

Sky Team - Illustration - Bild von Kosmos
Wenn die Landung gut gelaufen ist, sind die geforderten Klappen offen, das Flugzeug ist gerade ausgerichtet und die Bremsen haben funktioniert. Die Passagiere klatschen (kenne ich noch aus meiner Kindheit). Das Spielgefühl ist dann auch genauso. Erleichterung und Freude im Cockpit (inklusive Abklatschen), dass die Landung geglückt ist.

Ersteindruck von Sky Team? Ich will mehr!

Deswegen ist mein erster Eindruck: Ich will mehr!

Das Coole: Es gibt wirklich noch mehr. Die erste Partie war nur der Anfang. Weitere Herausforderungen liegen schon im Karton bereit und auf der Homepage des Verlags warten noch mehr. Neue Ziele und Szenarien. Der Urlaub zum weiteren Ausprobieren kann kommen!

Flugsimulator-Spiel Sky Team - Schachtel - Bild von Kosmos

Damit reihe ich mich nach nur einer Partie (eigentlich total verrückt) in den Spatzenchor ein. Sky Team ist heißer Scheiß für zwei Personen vom Autor Luc Rémond!

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren