Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Alleswisser – Das Brettspiel

Alleswisser – Das Brettspiel

Alleswisser - Das Brettspiel - Foto von Jörg Ronniger

blankDas Quizspiel Alleswisser – Das Brettspiel erinnert nach dem Auspacken erst mal stark an die Trivial-Pursuit-Reihe. Auf dem Spielbrett ist ein Rundlauf mit den verschiedenen Kategorie-Feldern aufgedruckt. Ein Würfel, Spielfiguren und Pokalsteine, welche die Spieler nach korrektem beantworten der Fragen erhalten.

Alleswisser – Das Brettspiel: ein Quizspiel ohne Fragekarten!

Doch Stopp! Wo sind die Fragekarten?? Her mit der Spieleverpackung, welche übrigens eine nette Tablet-Tasche ist. Doch nein, die Tasche ist leer, da ist nichts mehr drin. Ein Blick in die Anleitung klärt auf – das Spiel funktioniert nur, wenn man eine dazugehörende App auf sein Smartphone oder Tablet runterlädt und installiert. Gut, das funktioniert für die Apple- wie auch für die Android-Jünger gleichermaßen gut, sofern iOS ab Version 7 bzw. Android ab Version 4.03 verwendet wird. Nach dem Starten wird klar, dass die App so konzipiert ist, dass die Spieler ganz und gar durch das Spiel geführt werden und eine weitere Spielanleitung nicht mehr nötig ist.

Wie wird Alleswisser – Das Brettspiel mit der App gespielt?

OK, alles klar – die App stellt also die Fragen und ersetzt so die gesuchten Fragekarten. Das Ganze kann sogar mittels einer meist verständlichen Sprachausgabe geschehen. Gut ist auch, dass nach Eingabe der Mitspieler samt Alter, die Fragen und Aufgaben an das jeweilige Alter und an den Wissenstand der Spieler angepasst werden. Dass funktioniert erstaunlich gut und tatsächlich sind die jeweiligen Fragen auch weitgehend altersgerecht adressiert. So kann dann auch die ganze Familie ohne Frust und Langeweile zusammen spielen. Die jüngeren Mitspieler sind nicht chancenlos und die älteren Spieler werden bei ihren Fragen entsprechend herausgefordert.

Wer zwei Fragen einer Kategorie beantworten konnte, erhält einen der begehrten Pokalsteine, und wer zuerst alle Pokalsteine aus den Kategorien: “Allgemeinwissen, Erdkunde & Natur, Film & Musik, Geschichte, Kunst & Kultur, Mensch & Technik, Sport, Spiel & Spass (hier gilt es kleine Activity-Spielchen auf dem elektronischen Helfer zu bewerkstelligen)“ gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Dies geht mitunter recht lange und kann auch mal zwei Stunden dauern. Alternativ gewinnt auch derjenige, der das Spielbrett drei Mal umrundet hat. Merken muss man sich das aber nicht, dies übernimmt die App. Genauso wie die aktuelle bzw. genaue Position der Spielsteine auf dem Spielfeld. Auch die gesammelten Pokalsteine, wie auch … Eigentlich alles! Die Kombination aus Brett- und App-Spiel ist eigentlich gelungen. Eigentlich …?

Lohnt sich das Quizspiel Alleswisser – das Brettspiel?

Ja, alles ist technisch perfekt, sogar der direkte Online-Zugang zu Wikipedia ist auf Wunsch per Knopfdruck möglich. Dazu kommt die elektronische Update-Möglichkeit der Fragen durch den Hersteller. Man kann auch selber Fragen einstellen. Sogar das Würfeln ist direkt in der App möglich und tatsächlich ist das ganze Spiel sogar ohne jegliches Spielbrett spielbar. Nur mit der App, ohne mit den Spielfiguren zu ziehen, alles elektronisch, alles durchdacht und auch alles ohne das Spieleflair der klassischen Brettspiele.

Alleswisser – Das Brettspiel wird jedoch seinem Namen nicht gerecht. Das Ganze ist eher ein modernes App-Spiel als ein Brettspiel. Oder wenn man einen Schritt weiter geht, ein App-Spiel mit Spielbrett Unterstützung. Wird das die Zukunft der klassischen Brettspiele sein? Hoffentlich nicht!

Wer also ein Quiz-Brettspiel sucht, sollte sich hier nicht durch den Namen täuschen lassen und als Alternative bieten sich ja auch diverse Ausgaben von Trivial Pursuit an. Alle anderen, die es jedoch moderner mögen und auch hin und wieder gerne ein Spielchen auf dem Smartphone bzw. Tablet spielen, könnten hier bei Alleswisser – Das Brettspiel eine Bereicherung ihrer Spielesammlung finden.

Webseite zum Spiel Alleswisser – Das Brettspiel

Infos zu Alleswisser – Das Brettspiel

  • Titel: Alleswisser - Das Brettspiel
  • Verlag: Jörg Ronniger
  • Autor: Jörg Ronniger
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 60-120
  • Jahrgang: 2016

Werbung
kaufen Prüfen, ob Alleswisser – Das Brettspiel vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

5 Kommentare

Avatar-Foto
Nagy Edit 25. Dezember 2019 at 13:40

Habe das Spiel als Weihnachtsgeschenk fur meinen 10 jährigen Sohn bestellt und heute muss ich mit Entsetzen feststellen, dass das App zum Spiel in meinem Land (Frankreich) nicht erreichbar ist, ich kann das nicht runterladen..meine Frage: was nun?! Wie ist es überhaupt möglich in einem Land, das an Dt.land grenzt?! Und wenn doch…wieso wird man (der gute Kunde) davon nicht rechtzeitig (vor dem Kauf) informiert? Vor allem mein Kind aber ich selber auch sind mehr als enttäuscht!!

Antwort
Avatar-Foto
Riemi 5. Januar 2020 at 06:31

Hi,

mich würde interessieren ob du mit dem Problem weitergekommen bist. Gibt es eine Lösung?

Nice Dice

Riemi

Antwort
Avatar-Foto
Nick 6. Februar 2021 at 22:43

Die Frage die ich beantworten sollte war: wer bin ich? auf dem Foto war ein Würfel mit fünf Seiten  abgebildet  ich hab auf Würfel geklickt und Pyramide war richtig !!!      die Fragen stimmen nicht zu den richtigen Antworten

Antwort
Avatar-Foto
Tiny 8. Februar 2021 at 06:13

Ohne das Spiel oder die Aufgabe zu kennen – ein Körper mit 5 Seiten ist kein Würfel!

Antwort
Avatar-Foto
Lulu 7. Juli 2023 at 22:26

Was passiert mit den Spielsteinen die man im „Kampf um den Pokal“ verloren hat?

Antwort

Kommentieren