Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Cthulhu: Malleus Monstrorum – Gottheiten des Cthulhu-Mythos (2022)

Cthulhu: Malleus Monstrorum – Gottheiten des Cthulhu-Mythos (2022)

Malleus Monstrorum - Gottheiten des Cthulhu-Mythos - Ausschnitt - Foto von Pegasus

Mit Gottheiten des Cthulhu-Mythos liegt der zweite Band des Malleus Monstrorum (Pegasus) vor und widmet sich, wie der Titel wenig heimlichtuerisch verrät, ausschließlich den Gottheiten des Cthulhu-Mythos. Während sich auf den Seiten des ersten Bandes des Malleus Monstrorum noch Kreaturen tummelten, denen Investigatoren mit Glück, einer Menge Verstand, Können und dem einen oder anderen Gimmick noch die Stirn bieten konnten, so geben sich im vorliegenden 230 Seiten starken Band die Crème de la Crème der kosmischen Schrecken die Klinke in den Tentakel.blank

Cthulhu-Horror: Mehr als 110 Inspirationen für Black- & Death-Metal-Bands

Bevor man sich aber durch das Panoptikum der Wesen aus der Phantasie von Lovecraft & Friends wühlen darf, gibt es auf 15 Seiten etwas Background-Stoff, der in erster Linie dazu dient, dem Spielleiter Mittel in die Hand zu geben, um große Alte, niedere Alte, äußere Götter, ältere Göttee und einzigartige Wesen sowie Avatare und Masken in Geschichten einzubauen – oder zu erkennen, wann man besser nur ihren Namen erwähnt, ohne sie wirklich auftreten zu lassen. Denn bei den meisten der hier Erwähnten reicht alleine schon ein Blick auf ihr fleischgewordenes Grauen, um den Verstand jedes menschlichen Charakters aus dem Frack zu hauen.

Nach dem Vorgeplänkel darf sich der eifrige Leser dann in einen Pool aus Glibber, Wabbel, Schleim, Zähnchen, Äuglein, Trief, Chitin, Schuppen, Fell und noch vielen anderen mehr oder noch mehr mehr ekligen Dingen werfen. Ob es die üblichen Bekannten wie Azathoth, Cthulhu, Dagon, Hastur oder Nyarlathotep oder eher unbekannte Kreaturen aus der zweiten Garde sind, spielt keine Rolle. Freunde des kosmischen Grauens kriegen hier dank über 110 Einträgen die volle Packung und angehende Black- und Death-Metal-Bands eine gehörige Inspiration für unaussprechliche Bandnamen in krakeligen Schriftzügen.

Ein Muss für Cthulhu-Spieler und Lovecraft-Liebhaber

Malleus Monstrorum - Gottheiten des Cthulhu-Mythos - Cover - Foto von Pegasus

Beachtlich ist dabei, mit wie viel Detailliebe und Wissen die Autoren Seite um Seite füllen. Allerdings sind die Textwüsten auf Dauer auch ermüdend und wie schon im ersten Band hätte ich mir mehr Visuelles gewünscht. Das ist aber Knöttern auf hohem Niveau. Denn nicht nur für Cthulhu-Spielleiter und neugierige Cthulhu-Spieler ist das Ding hier ein Muss, sondern auch für alle Lovecraft-Fans, die mehr zu den Wesenheiten des Mythos erfahren wollen. Hier bekommen sie auf jeden Fall die volle Packung in gewohnter Pegasus-Manier. Und das für knapp 20 EUR. Für den Preis muss sich keiner schämen, wenn er es sich im Dezember selbst unter die Tanne legt.

Infos zu Cthulhu: Malleus Monstrorum – Gottheiten des Cthulhu-Mythos (2022)

  • Titel: Malleus Monstrorum
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor: Scott David Aniolowski, Mike Mason, Paul Fricker
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Cthulhu: Malleus Monstrorum – Gottheiten des Cthulhu-Mythos (2022) vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren