Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Golden Ei

Golden Ei

Golden Ei - Ausschnitt - Foto von Igel Spiele

Oliver Igelhaut ist ein Autor, der bei den meisten Medien knapp unter dem Radar fliegt. Dabei hat er wirklich schöne Ideen, die allerdings nicht immer perfekt verpackt sind. Zu seinen größten Erfolgen gehören Kai Piranja und natürlich Kraken-Alarm. Diese beiden Kinderspiele bzw. Familienspiele sind witzig und eigenwillig. In seinem Verlag Igel Spiele ist Golden Ei erschienen. Zwar schwingt da wahlweise Ostern oder der eine 007-Film mit James Bond mit, aber es geht um etwas anderes.

Worum geht es beim Kinderspiel Golden Ei?

Golden Ei ist ein kooperatives Laufspiel mit leichten Memo-Mechanismen. Bereits ab vier Jahren können die Kleinen mitmachen, die Großen haben aber ebenfalls genug Spaß, dass es sogar mal als kleiner Aufwärmer oder Absacker in Erwachsenenrunden auf den Tisch kommen könnte. Der Anspruch richtet sich aber klar an Kinder. Golden Ei ist übrigens so spannend, dass es auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2022 steht.

Bei Golden Ei geht es um die Flucht von drei Hasen. Diese versuchen, den sicheren Bauernhof zu erreichen. Denn der Fuchs ist ihnen auf den Fersen. Können sie am Gehöft die Glocke bimmeln, erfahren sie Hilfe und der Fuchs muss sich zurückziehen. Doch zuvor kommt es zu einem Wettlauf mit dem Feind.

Der Ablauf von Golden Ei – Fluchtweg über bunte Eier

Anfangs liegt eine Strecke aus. Am Ende liegt der Bauernhof, am Anfang steht der Fuchs. Je nach Erfahrung der Kinder starten ihre Hasen acht bis zehn Felder weiter. Das ist bitter notwendig, denn der böse Fuchs holt schnell auf. Die Strecke zeigt verschiedene Eier in den Farben der Hasen oder ein oder mehrere Tatzen.

Wer an der Reihe ist, wirft einen Farbwürfel. Dann rückt der Hase in der erwürfelten Farbe ein Feld voran. Nun wird es spannend. Die aktive Person dreht nun entweder die erste freie Karte vor oder nach dem bewegten Hasen um. Zeigt diese Eier in einer Farbe, bestimmen diese, welcher Hase um wie viele Felder zusätzlich vorgerückt wird. Das geht solange weiter, bis beim Umdrehen Tatzen zu sehen sind.

Der Fuchs rennt los

Denn diese bestimmen, dass nun der Fuchs vorwärtszieht. Entsprechend der Anzahl der Tatzen rückt er auf dem Weg voran. Erreicht er dabei den hintersten Hasen, verlieren alle gemeinsam. Erreicht jedoch ein Hase zuvor die Glocke am Bauernhof, gewinnen alle gemeinsam.

Dieses Konzept ist spannend. Denn natürlich ist es möglich, sich die Karten einzuprägen. So lässt sich beim Kartenumdrehen die vermutet bessere auswählen. Andererseits hilft das nur bedingt, denn der Würfel gibt den Starthasen vor. Sehr schön ist der Wechsel zwischen Eiern und Tatzen. Das bringt richtig Würze in den Wettlauf.

Variante mit Helferkarten

Einen etwas anderen Verlauf nimmt die Variante mit den Helferkarten. Vor der Partie kommt eine bestimmte Anzahl von Helfertieren in die Auslage. Jede davon ist jederzeit nutzbar. Aber das funktioniert nur ein Mal pro Partie. Dabei sind spannende Effekte möglich. Die Kundschafterin erlaubt einen Blick unter eine Wegkarte. Der Taxi-Storch fliegt einen beliebigen Hasen drei Schritte voraus. Das Würfel-Eichhörnchen hat so viel Energie, dass der Würfelwurf fünfmal möglich ist, bevor eine Karte umgedreht wird. Das rückt die Hasen deutlich voran. Das Kampfbienchen schließlich sticht den Fuchs ganz frech in die Nase, sodass dieser bei einer aufgedeckten Tatzenkarte verblüfft stehenbleibt.

Macht Golden Ei Spaß?

Kinderspiel Golden Ei - Schachtel - Foto von Igel Spiele

Golden Ei ist ein schön gemachtes Laufspiel für jüngere Spielefans. Besonders attraktiv ist die Variabilität. Erfahrene Runden können die Schwierigkeit einfach steigern, indem sie weniger Vorsprung nutzen. Wer dagegen immer verliert, kann einfach mehr Felder zwischen sich und dem Fuchs zulassen.

Dieses Kartenspiel mit Farbwürfel ist schön gemacht, ansprechend illustriert und verbindet einfache, aber trickreiche Mechanismen. Fast möchte man meinen, ein echter Igelhaut. Es ist ein Tipp für Kinder und Familien, die schnell und einfach spielen möchten. Das funktioniert übrigens auch als Solospiel.

Infos zu Golden Ei

  • Titel: Golden Ei
  • Verlag: Igel Spiele
  • Autor: Oliver Igelhaut
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2021

Werbung
kaufen Prüfen, ob Golden Ei vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren